Rezension

Eine sehr besondere, wichtige und berührende Erzählung anhand von Interviews von Zeugen und Überlebenden...

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Bewertet mit 5 Sternen

Auf das besondere Buch bin ich auf  instagram aufmerksam geworden. Ich musste es unbedingt lesen und ich habe es nicht bereut, auch wenn ich es immer wieder zur Seite legen musste, da es mich sehr mitgenommen hat, auch wenn ich wusste was passiert. Es ist schon so lange her und ich fine, man sollte vergessen was geschehen ist und es immer wieder in Erinnerung rufen und an die Opfer gedenken. Das Buch hat mich wieder daran teilnehmen lassen und mir die Möglichkeit gegeben, mehr über die Menschen zu erfahren, die vor Ort waren und/oder Angehörige verloren haben. Eine sehr besondere, wichtige und berührende Erzählung anhand von Dokumenten, Interviews von Einsatzkräften, Zeugen und Überlebenden...
In dem Buch wird der 11. September wieder erlebt, eine unfassbar dramatischer Tag in der Geschichte der USA. Ich war 21 und erinnere mich, wie so viele Menschen auch, genau an diesen Tag. Ich hatte Uni frei, war den ganzen Tag zuhause, hatte keinen Fernseher an. Damals gab es noch keine Smartphones mit allem drum und dran, ich hatte ein Handy, mit dem man „nur“ telefonieren und SMS schreiben konnte, daher habe ich von diesem schrecklichen  Tag erst am späten Nachmittag erfahren und musst erst mal registrieren, dass Flugzeuge in die Türme geflogen sind...bis heute schaue ich geschockt auf diese schrecklichen Szenen...

Das Cover ist sehr gut gewählt, ein besseres und passenderes Cover und Titel kann ich mir für diese Thematik nicht vorstellen. Großes Lob an den Verlag.

Der Autor hat sehr viele Arbeit in das Buch investiert. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen.
Wir erleben die Geschichte des 11. September in chronologischer Reihenfolge. Ganz zu Anfang gibt es eine Szene, wo ein Mann an dem Morgen als Bodenpersonal gearbeitet hat und zu Mohammed Atta, der fast den Flug verpasst hat, sagt: „Herr Atta, sie müssen sich beeilen,sonst verpassen sie ihren Flug“. Ich hatte so eine Gänsehaut. Atta war nämlich der, der das eine Flugzeug in eines der Türme gesteuert hat und Flugerfahrung hatte.

Es sind so viele Schicksale, Geschichten und Hintergründe, die wir hier erfahren. Es ist ein anderes Buch, das sehr authentisch ist unbedingt gelesen werden sollte. Es geht um die Betroffenenperspektive und nicht um Anklage oder darum warum die Täter so gehandelt haben, sondern es kommen ausschließlich Menschen zu Wort, die diesen Horrortag erlebt und überlebt haben und ihre Erlebnisse berichten.

Fazit: Ein sehr lehrreiches Buch, das nicht durchgehen einfach zu lesen ist, jedoch ganz viel wichtige  Recherchearbeit, Hintergrundwissen, und Wertschätzung gegenüber den Betroffenen bietet. Ich kann das Buch sehr empfehlen und es wird mein Buchregal nicht verlassen. Herzlichen Dank an den Suhrkampverlag und den Autor Garrett M. Graff.