Eine sehr bewegende Geschichte

Solange am Himmel Sterne stehen
von Kristin Harmel

Rose ist an Alzheimer erkrankt und hat nur noch wenige lichte Momente.
Als sie eines Tages wieder ganz klar im Kopf ist, gibt sie ihrer Enkelin Hope einen Zettel mit sieben Namen darauf.
Sie bietet Hope, nach Paris zu reisen und zu recherchieren, was mit diesen Personen geschehen ist.

Es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich diese schöne, aufwühlende Geschichte gelesen habe. Sie wirkt aber immer noch in mir nach.
Ich habe schon lange keinen so ergreifenden Roman mehr gelesen und hatte Tränen in den Augen, als von Auschwitz, Holocaust und Massenmorden die Rede war.
All die damit verbundenen Schicksale, aber auch sämtliche Protagonisten sind so authentisch beschrieben.
Ich kann mir vorstellen, dass dasselbe Leid zur Zeit Hitlers, vielen Menschen so widerfahren ist.
Die Geschichte ist aber nicht nur traurig, sondern wir dürfen auch die wirklich wahre Liebe erleben, die Jahrzehnte überdauert.
Ich möchte das Buch wirklich jedem empfehlen, vor allem aber Liebhabern von Familiengeheimnissen.
Als besonderes Zuckerl finde ich die Backrezepte, die immer zwischen den Kapiteln angegeben sind. Ich werde diese tollen Rezepte mit Sicherheit in den nächsten Tagen ausprobieren.