Rezension

Eine sehr bewegende Geschichte, die nachwirkt.

Mengele Zoo - Gert Nygårdshaug

Mengele Zoo
von Gert Nygårdshaug

Bewertet mit 5 Sternen

Aufmerksamkeit für Ressourcen durch Terror

Ein kleines Dorf im Regenwald. Hier lebt Mino. Sein Vater fängt seltene Schmetterlinge, um sie zu verkaufen und so Geld für die Familie zu verdienen. Auch Mino kann die seltenen Arten bestimmen und ist von ihrem Farbspiel fasziniert. Doch die Idylle wärt nicht lange und der Konzerne sorgen für die Abholzung des Regenwaldes – und das Dorf mit samt der Bewohner muss weichen. Mino überlebt und schlägt sich fortan allein durch. Bis er im tiefsten Dschungel auf einen einsam umerziehenden Verbündeten trifft. Schon bald steht Min an der Spitze des gefürchtetsten Terrorregimes.

Der norwegische Bestseller verarbeitet eine Bandbreite an Themen, die sich um Umweltschutz, Politik, Korruption und die Entstehung eines Terrorregimes drehen. Den Mittelpunkt der Geschichte bildet der kleine Mino, der in einem kleinen Dorf im Regenwald aufwächst. Auf der einen Seite wächst er inmitten der Natur auf und ist fasziniert von den bunten Schmetterlingen, die sein Vater fängt und verkauft, um Geld zu verdienen.

Auf der anderen Seite wird diese Idylle rasch durch Gewalt und Tod zerstört, denn rücksichtslose Handlanger sind nur auf den Profit aus, den die Beschaffung von Ressourcen mit sich bringt. Mittendrin ist Mino auf sich allein gestellt, kämpft sich durchs Leben und avanciert zum gefürchtetsten Terroristen der von ihm gegründeten und weltweit agierenden Mariposa Gruppe.

Eine sehr bewegende Geschichte, die noch lange nachwirkt.