Eine sehr bewegende wahre Geschichte

Sanssouci war nicht mehr frei -

Sanssouci war nicht mehr frei
von Liane Kirchner

Durch den Bau der Berliner Mauer wird Dieter Hötger 1961 von seiner Frau Bettina und seinem kleinen Sohn Axel getrennt. Ein Jahr später gräbt er zusammen mit einem Freund einen Tunnel zu einem Ostberliner Keller, um Frau und Kind in den Westen zu holen. Durch Verrat erwartet sie jedoch die Staatssicherheit am Ende des Tunnels. Dieter Hötger landet im DDR-Gefängnis Bautzen II, während seine Frau in das Frauengefängnis Hoheneck gebracht wird. Beide bekommen eine lange Haftstrafe. Trotz Einzelhaft gelingt Dieter nach Jahren die Flucht.

Liane Kirchner, die Enkelin des Protagonisten, beschreibt in diesem Buch die Geschichte ihrer Familie. Sie erzählt, wie durch den Tunnelbau das Leben ihrer Großmutter und ihrer Mutter mit weitreichenden Folgen aus den Fugen gerät. Und auch Axel wird nicht verschont und hat darunter zu leiden. Die Unmenschlichkeit des Staates und seiner getreuen Schergen hat die Autorin bildgewaltig in Szene gesetzt. Mehr als einmal erfasste mich das Grauen über die menschenverachtenden Methoden der Stasi.

Dieser bewegende Roman beruht auf wahren Begebenheiten und beschreibt die Willkür des DDR-Regimes und seine Folgen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.