Eine sehr bezaubernde Geschichte

Apfelkuchen am Meer - Anne Barns

Apfelkuchen am Meer
von Anne Barns

Inhaltsangabe:

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Apfelkuchen am Meer ist der Debütroman von Anne Barns.

Ab der ersten Seite bezaubert die Autorin mit ihrem wunderschönen leichten und bildhaften Schreibstil und ab da an kann man den Roman nicht mehr aus den Händen legen. Der Urlaub auf Juist beginnt. Die Protagonisten sind so herrlich authentisch beschrieben worden, so dass man meint, sie seit Jahren schon zu kennen. Auf Grund der Beschreibungen kann der Leser jeden einzelnen Charakter sich genau vorstellen und sich in die Person hinein versetzen. Nichts wirkt gestelzt oder gar aufgesetzt. Die herrliche Kulisse von der Insel Juist trägt dazu bei, dass während des Lesens einem die Meeresluft um die Nase weht. Hier merkt man, welchen Bezug die Autorin zu dieser Insel und deren Einwohner hat. Perfekt eingefangen und wiedergespiegelt. Die Geschichte ist so bezaubern, dass der Leser sich durch die Seiten tragen lassen kann. Es macht Spaß sich mit Merle auf neuen Lebenswegen zu begeben und dadurch ihre Familie und Freunde kennenlernen zu dürfen. Ein grandioser und wundervoller Roman über Liebe, Trennung, Freundschaft, Zusammenhalt und Familie.  Die Geschichte hat aber noch mehr zu bieten, denn es geht auch um ein lang gehegtes Familiengeheimnis, dass klasse in die Handlung eingebaut worden ist. Ganz am Ende dieses Buches fügt sich alles perfekt zusammen und macht es absolut stimmig.

Wer Appetit auf Apfelrosentorte bekommen haben sollte, der findet dieses Rezept am Ende des Buches.

Für mich war eine wunderbare und bezaubernde Reise nach Juist, die ich sehr gerne mit Merle angetreten bin. Für mich das Lesehighlight des Frühjahrs 2017!

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!!!

Kommentare

Sibylle P. kommentierte am 11. Juli 2017 um 23:02

Das klingt leicht und schön und macht neugierig :)