Eine sehr emotionsgeladene Geschichte

Schicksal - Michael Schröder

Schicksal
von Michael Schröder

Danke an den Autor, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Das Cover & der Schreibstil:
Das Cover passt definitiv zum Inhalt des Buches, richtig begeistern konnte es mich dann aber doch nicht. Allein aufgrund des Covers hätte ich mir dieses Buch wohl nicht gekauft, doch der Klappentext hat meine Neugierde geweckt und darauf kommt es für mich bei einem Buch an. Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen, war mir jedoch teilweise etwas zu langatmig. Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen – ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt und das ist ein großes Kompliment! :)

Zum Inhalt:
Vincent Radani ist nicht wie viele andere Journalisten auf der Suche nach irgendwelchen Halbwahrheiten, die er anschließend veröffentlichen kann. Ihn interessieren besondere und vor allem ungewöhnliche Geschichten und der Mensch, der dahinter steckt. So begibt er sich auf die Suche nach der berühmten Architektin Cora Schwarz, die ein Geheimnis umgibt. Doch diese ist nicht daran interessiert, dass ihre Geschichte veröffentlicht wird und so meidet sie jeglichen Kontakt zur Außenwelt und vor allem zur Presse. Vincent hingegen lässt sich davon nicht abschrecken – er möchte dieses Interview mit Cora und mit einer kleinen List gelingt ihm dies dann letztendlich auch. Cora entführt Vincent auf eine Reise in die Vergangenheit, in der das Wort „Freundschaft“ eine ganz neue Bedeutung erhält. Dabei kommt er einem traurigen Geheimnis auf die Spur, das sein ganzes Leben verändern wird.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht, ich war neugierig, was Cora zu verbergen hatte und verfolgte gespannt ihre Geschichte. Dabei haben mir besonders die Erinnerungen an ihre Kindheit gefallen. Während dieser Szenen fühlte ich mich selbst in meine eigene Kindheit zurückversetzt, wenngleich ich nicht ganz so viel Unfug im Kopf hatte :) Ich weiß immer noch nicht recht, was ich von Cora halten soll und ob sie mir letztendlich als sympathische oder doch eher unsympathische Frau im Gedächtnis bleiben wird. Sie war ein sehr rebellisches und mutiges Kind, hat sich nichts sagen lassen und dabei stets ihren eigenen Kopf durchgesetzt. Für ihre Freunde hätte sie alles getan und dafür habe ich sie bewundert. Allerdings hat sie oftmals sehr unüberlegt und impulsiv gehandelt und dabei die Konsequenzen für ihr Handeln völlig außer Acht gelassen. Das war mir für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel des Guten, denn ihre Freunde standen unter ihrem Einfluss und haben ihr einfach blind vertraut. Mit ihrer sehr dickköpfigen Art bin ich einfach nicht klar gekommen, es schien, als hätte sie sich nicht im Griff und müsste einem gewissen Drang nach Rebellion nachgehen.
David hingegen war eher der ruhige Pol. Er hat stets einen kühlen Kopf bewahrt und über jeden seiner Schritte genauestens nachgedacht. Damit hat er Cora oft auch den Wind aus den Segeln genommen, was mir gut gefallen hat. Die restliche Clique war mir rundum sympathisch, hat in dieser Geschichte allerdings eher nebensächlich eine Rolle gespielt (zumindest für mich). Sobald Cora auf ihr Leben als Erwachsene zu sprechen kam, verflog für mich ein wenig der Reiz. Ehrlich gesagt habe ich da ein wenig mehr erwartet, stattdessen hatte ich das Gefühl, dass in Davids Leben alles den Bach runterging und Cora immer wieder als Auffangbecken für ihn diente, da er selbst nicht mit seinem Leben zurechtkam. Denn sobald in Davids Leben mal etwas rund zu laufen schien, passierte im nächsten Moment das nächste Unglück, was sehr frustrierend war.
Was ich von dem Ende des Buches halten soll, weiß ich leider auch nicht. Einerseits hat es mich zutiefst gerührt, aber andererseits war ich wütend, dass es so enden musste. Ich hätte mir da lieber einen Mittelweg gewünscht.

Fazit:
Dieses Buch zeigt einem deutlich, was wahre Freundschaft bedeutet und dass diese keinerlei Grenzen kennt. Ein Wechselbad der Gefühle!
Der letzte Teil konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, deshalb gibt es dafür einen kleinen Abzug. Von mir gibt es aber dennoch eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Ich vergebe 4 Pandapfoten!