Eine sehr gelungene Audiobook-Trilogie

Rosenzauber, 5 Audio-CDs - Nora Roberts

Rosenzauber, 5 Audio-CDs
von Nora Roberts

Wunderbare Liebesromane. Eine schöne Welt um alles um sich zu vergessen. Perfekt als Geschenk oder als Begleiter beim heimischen Werkeln.

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch "Die Blüten-Trilogie" von Nora Roberts, die "Rosenzauber", "Lilienträune" und "Fliedernächte" umfasst. Den Titel der Trilogie konnte das System nicht finden.

ch finde diese Audiobook-Trilogie sehr gelungen: Wunderbare Liebesgeschichten gekonnt gelesen. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu hören.

Neben den drei Hauptliebesgeschichten um die Montgomery Brüder Beckett, Owen und Ryder gibt es noch einige kleinere Nebengeschichten, die auch spannend und hörenswert sind: etwa die von der Montgomery Mutter Justine. Ihre Figur fand ich schön und sehr gut gelungen. Sie ist Familienoberhaupt, sie entscheidet, welches Bauprojekt von den Söhnen verwirklicht werden soll, und selbst beschäftigt sich mit Ausgestaltung der Innenräume und der Personalauswahl. Sie wirkt aber auch als eine weise Mutter, die drei erwachsene Söhne hat und je nach Möglichkeit ihnen in Privatfragen zur Verfügung steht. Im zweiten Roman ist sie sehr gut herausgekommen. Sie ist eine Witwe, gut über fünfzig, sieht toll und gepflegt aus, hat eine erfüllende Liebesbeziehung, etc.

Die Liebesgeschichte vom Hausgeist Lizzy ist auch ein Schmuckstück. So gewinnt die Trilogie an Tiefe und einen leicht historischen Hintergrund. Diese Liebe fand im 19. Jahrhundert ihren Anfang und währt bis in die Gegenwart. Es gibt noch mehr spannende Neben-Liebes- und Lebensgeschichten, wie etwa die von Clare, Avery und Hope bevor sie die Montgomery Brüder trafen, von Averys Mutter, ihrem Vater, etc.

In jedem der drei Romane gibt es Wirrungen und Komplikationen, sie werden aber am Ende gut und zufriedenstellend gelöst. Dabei gibt es einen leichten philosophischen Touch, der u.a. treffende Einblicke in die Frauenseele gewährt. Jeder der Brüder hat seine ausgeprägte Persönlichkeit, aber alle kommen am Ende zum Wunsch nach eigener Familie als die Krönung ihrer Träume. Es wird insgesamt Wert auf das Langgewährte gelegt: Beckett und Owen waren in ihre jeweiligen Frauen seit Jugendzeit verliebt, der Lebenspartner von Justine ist der langjährige Freund der Familie, etc.

In der Trilogie kommen fast alle Lieblingsbeschäftigungen der Frauen vor: es wird nach Hochzeitskleidern gesucht, geheiratet, geliebt, gefeiert, nach den Kindern gesehen, also Liebes- Freundes-und Familienleben kommen keineswegs zu kurz. Es wird auch gearbeitet. Die Avery ist meist beim Teig kneten, Clare beim Bücherverkaufen und Hope beim Hotelmanagen. Insgesamt wird die Zuhörerin in eine schöne heile Welt versetzt, die alles um sich herum vergessen lässt. Ich konnte wunderbar in die Geschichten eintauchen und mit den Figuren mitfiebern.

Das Audiobook ist prima gelesen. Steffen Groth beherrscht seine Stimme so unglaublich gut! Ich konnte alle Figuren ihren Stimmen nach zuordnen. Ganz toll gemacht.

Wer schöne, romantische Geschichten hören mag, der/die wird mit dieser Trilogie zufrieden sein.