Eine sehr gelungene Fortsetzung um den Preis der Schönheit!

The Belles: Königreich der Dornen - Dhonielle Clayton

The Belles: Königreich der Dornen
von Dhonielle Clayton

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

Der Schreibstil (wie bei Band 1) schon schockierend, ehrlich und spannend – man bleibt dran!

Das Cover zeigt auf den ersten Blick eine Frau in einem Kleid vor einem weißen und strahlenden Hintergrund flankiert von Blumen. Aber beim näheren Hinsehen, wirken die Falten des Kleides wie ein Wurzel- oder Adergeflecht. Im unteren Teil ist groß der Titel „The Belles“ und in kleiner der Titel dieses Bandes „Königreich der Dornen“ zu lesen. Für meine Begriffe passt das Cover nach dem Lesen des Romans absolut zum Inhalt.

Der Klappentext macht uns gespannt wie die Geschichte um die „The Belles“ weitergehen wird.

Fazit:

Ging es in Band 1 hauptsächlich um die Verschönerung von Körpern und die Ausbildung der Belles – parallel zum heutigen Schönheitswahn sind nicht von der Hand zu weisen (ewig jung, ewig schön – Hand aufs Herz wer sagt hier schon nein) – geht es in Band 2 aber auch um das Hintergrundgeschehen.

Wie auch in unserer Gesellschaft gibt es eine die sich einfach alles leisten kann und hipp ist (meinen sie wenigstens!). Man blieb schon in Band 1 als Leser/in nachdenklich zurück – endet dieser doch mit einem mega fiesen Cliffhanger.

Camille hatte dort auch ab und an für mich stark an Sympathie eingebüßt, was sie in Band 2 in vieler Hinsicht wett macht. Helfer auf der Flucht und ihr Gedanke der Gemeinsamkeit wirken ansteckend. Das große Ziel „die Nicht Krönung“ von Sophia muss auf jeden Fall erreicht werden. Es kommen auch Geheimnisse zum Tragen: wie die Geschichte um die Belles und deren Erschaffung. Auch diese Tatsachen der Lügen muss von den Belles verarbeitet werden und sich neu gefunden werden. Dann gerät auch noch ihre große Liebe Remy gerät in die Fänge von Sophia.

Für mich eine gelungene Fortsetzung - aber auch ein Roman der die Gemüter spalten wird – von den einen gefeiert und den anderen als völliger Blödsinn eingestuft. Ein Jugendbuch das mit seinem Anspruch von ewiger Schönheit und Jugend um jeden Preis (Macht und Wahnsinn können da sehr nahe beieinander liegen) - diese ansprechen wird. Denn Schönheit (wenigsten künstliche) wird immer ihren Preis haben und in einer Gesellschaft in der hauptsächlich auf Äußerlichkeit geachtet wird es ein Hohes aber vergängliches Kapital. Ein Roman mit einem Rahmen (Spielort) der eher ungewöhnlich ist und trotz alledem spannend rüberkommt. Und uns den Spiegel nicht nur vors Gesicht hält.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit ansprechendem Cover, einem sehr neugierig machenden Cover und einem Roman der seines gleichen sucht. 5 Sterne sind hier ganz klar zu vergeben und da Band 1 als gebundene Ausgabe eingezogen ist wird dies auch bei Band 2 erfolgen.