Eine sehr informative Lektüre, mit der sich die Kinder zusammen mit den Eltern über das Internet auseinandersetzen können

Kids im Internet - Sandra Ravioli

Kids im Internet
von Sandra Ravioli

Möbius, die schlaue Computermaus, vermittelt das Wichtigste zum Internet. Der kleine Ratgeber zeigt die Vorteile des Mediums auf und hilft Fallen im Internet zu erkennen. Internetkompetenz für Kinder ab 6 Jahren und ihre Bezugspersonen. Kurz und einfach auf den Punkt gebracht.

Die kleine Computermaus Möbius möchte in diesem Buch auf kurze und prägnante Weise alles rund ums Internet vermitteln. Dabei geht sie nicht nur auf die Vorteile und die Gefahren ein, sondern erklärt auch wichtige Fachbegriffe. Zum Beispiel, was ein Server und ein Browser ist und was eigentlich digital heißt. Alle Themen werden leicht verständlich beschrieben, so dass auch jüngere Kinder die Inhalte verstehen. Im hinteren Teil des Buches gibt es nochmal extra Tipps für Eltern und Großeltern und eine Auflistung mehrerer Internetseiten, die für Kinder geeignet sind.
Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht, ich würde es aber eher für Kinder ab 8 oder 9 Jahren empfehlen, da das Buch als Spaltentext gedruckt ist und jüngere Kinder bzw. Leseanfänger mit diesem Format Probleme beim Lesen haben, es irritiert sie doch sehr. Desweiteren haben uns ein paar Kleinigkeiten gestört, als erstes auf Seite 39 das Wort ‚verunmöglichen‘ (ein schweizerischer Begriff), da musste ich Philipp (9 Jahre) erst mal erklären, was damit gemeint ist. Auch wurde auf dieser Seite das Wort ‚sogenannte‘ einfach abgekürzt. Das werden gerade die jüngeren Kinder nicht kennen. Vielleicht könnte man das nochmal überarbeiten.
Alles in allem empfehlen wir das Buch aber trotzdem weiter, denn es ist eine sehr informative Lektüre, mit der sich die Kinder zusammen mit den Eltern über das Internet auseinandersetzen können und langsam an das Thema herangeführt werden.