Eine sehr interessante und schöne Reise zu den Anfängen der Bücher!

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Eine sehr interessante und schöne Reise zu den Anfängen der Bücher!

In diesem Sachbuch erfahren wir mehr über die Anfänge der Bücher in der Vergangenheit. Daher beginnen wir bei der Bibliothek von Alexandria im antiken Griechenland und spannen einen Bogen bis zum Untergang des Römischen Reiches. Alles, was mit dem Thema Bücher zu tun hat, ist in diesem Buch zu finden, sei es die Erfindung des Alphabets, alles rund um Bibliotheken und darunter viele spannende Geschichten über Bücherjäger und vieles mehr.

Meinung:

Das Sachbuch umfasst über 700 Seiten, aber ich hätte noch viel mehr über dieses Thema lesen können. Nicht nur das wunderschöne und edle Cover hat mich vollends für sich einnehmen können, sondern auch der grandiose Inhalt! Das Sachbuch bietet so viele ausführliche Informationen, die zeigen, wie intensiv Irene Vallejo recherchiert hat. Das Besondere hierbei ist, dass es sich trotzdem nicht wie ein Sachbuch gelesen hat, sondern wie eine spannende und interessante Geschichte mit einem schönen literarischen Schreibstil.

Auch wenn es hier primär um die Anfänge der Bücher im antiken Griechenland und Rom geht, werden auch Bezüge zur Gegenwart und modernen Autoren geschaffen, die sehr erfrischend und bereichernd sind. Dadurch werden auch die zeitlichen Entwicklungen sehr gut deutlich und die Verweise sind oft Bücher, die sich selbst mit Themen rund ums Buch beschäftigen, was mir ebenfalls gefallen hat. Sogar zu Filmen werden Bezüge geschaffen. Ich war sowohl von den Haupt- als auch von den Nebeninformationen sehr begeistert.

Die Autorin schien während der gesamten Lesezeit immer präsent zu sein, da wir auch ihre Gedanken erfahren dürfen. Sie schreibt sehr leicht und auch mit einer Prise Humor, sodass sich die 700 Seiten sehr schnell weggelesen haben. Ich habe mich beim Lesen wie auf einer Zeitreise gefühlt, da die Ereignisse sehr bildlich und lebendig beschrieben werden! Durch die ausführliche Recherche sind nämlich keine offenen Lücken übrig geblieben, die Fragen bei mir hinterlassen haben.

Fazit:

Das Buch ist absolut empfehlenswert, da die Autorin sehr intensiv recherchiert hat und die Informationen mit einem leichten Schreibstil sehr angenehm verpackt hat. Jede Person, die Bücher liebt, sollte mit diesem Buch die Anfänge der Bücherwelt kennenlernen. Nach der Lektüre schätzt man die Bücher und die zeitliche Entwicklung von Wort und Schrift noch viel mehr!