Eine sehr schöne Contemporary YA-Geschichte

Emily lives loudly - Tanja Voosen

Emily lives loudly
von Tanja Voosen

Emily stürzte mich in ein Wechselbad der Gefühle. Sie war mir anfangs sehr sympathisch, weil sie anderes war. Sie betreibt auch ein Blog, und ich fand sie sarkastisch und witzig. Aber schon nach wenigen Seiten relativierte sich das und ich fand sie dann doch eher nervig, aufgesetzt und überspitzt. Doch auch bei dieser Meinung sollte es nicht bleiben, denn wie bei einer guten Freundin gewöhnte ich mich an sie, lernte manches zu mögen und anderes einfach hinzunehmen.
Die anderen Figuren machten es mir deutlich leichter. Besonders Austin hatte es mir angetan – und nicht nur mir...

Die Geschichte ist jugendlich frisch, locker und leicht. Sie ist zwar nicht ganz klischeefrei, konnte mich aber trotzdem überzeugen, weil die Handlung dann oft doch nicht das machte, was ich (laut Klischee) erwartet hätte. Das lag zum Teil auch an den Figuren und überraschte mich ein ums andere mal. Die Ideen, die die Autoren dabei als Grundgerüst erdacht hat, fand ich witzig und originell. Auch die bestimmt nicht immer ganz einfache Umsetzung ist gut gelungen.
Im hinteren Teil der Geschichte wurden zudem Themen angesprochen, die ich bei diesem Verlauf nun garnicht erwartet hätte. Zuerst dachte ich auch, dass die Autorin etwas stark abschweift, aber sie bekam gut die Kurve und die Geschichte somit ein stimmiges Ende.

Eine sehr schöne Contemporary YA-Geschichte, zu meiner Freude aus deutscher Feder.