Eine sehr schöne Geschichte

Katzenglück und Dolce Vita - Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita
von Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita von Hermien Stellmacher ist im Mai 2017 im Insel Verlag erschienen.
Nach Cottage mit Kater ist dies der zweite Roman der Autorin.

Inhalt übernommen, damit ich nicht zu viel von der Geschichte verrate:

Karla hat die Arbeit in der Werbeagentur satt und träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Überraschend bekommt sie eine erste Chance und zeichnet während eines Urlaubs in der Toskana Entwürfe für ein Buch mit Katzengeschichten. Doch dabei kommt ihr so allerhand in die Quere …

Nicht nur muss ihr Freund aus beruflichen Gründen nach München zurückreisen, ein hartnäckiger Verehrer rückt Karla auf die Pelle und sie wird von der Großfamilie des Hausverwalters vereinnahmt – auch das Zeichnen von Katzen ist schwieriger als gedacht. Zum Glück stellen sich im Garten des Ferienhauses sehr rasch lebende Modelle ein, und Karla findet in dem Maler Lucien einen Vertrauten und Berater.

Gerade als sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein ...

Meinung:

Ich bin sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Durch die super Beschreibung kann man sich die Personen sehr gut vorstellen und fühlt mit ihnen.

Bei den Beschreibungen der Landschaften und den Orten merkt man, dass die Autorin viel in der Toskana unterwegs ist. Alles wird mit sehr viel Liebe beschrieben, sodass man sich während dem Lesen gedanklich in der Toskana fühlt.

Als Katzenfan finde ich die Beschreibungen der Katzen sehr auch die Illustrationen sind sehr gut gelungen und lockern das Buch auf.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Einblicke in den Beruf der Illustratoren, Urlaubsfeeling und dem Leben mit Katzen.

Fazit:

Ein sehr schöner Roman. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung des Katzen ABC´s. Auszüge aus diesem neuen Buch wurden schon in Katzenglück und Dolce Vita mit eingebracht.