Eine sehr schöne Geschichte mit schlauen und verrückten Tieren

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse - Anne Wolff

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse
von Anne Wolff

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom boje-Verlag aufgrund einer Leserunde bei der Lesejury.de zur Verfügung gestellt bekommen.

So ein Pony möchte jedes Kind

Der Klappentext hörte sich so interessant an, dass ich es gerne mit meiner 10-jährigen Tochter lesen wollte. Er verspricht großen Spaß mit den Ponys und ein spannendes Geheimnis, das gelüftet werden muss.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Bild mit den Ponys, Monka und den anderen Tieren lässt einen schon vermuten, dass es ziemlich lustig zugehen wird.

Durch die freundlichen Farben und Monkas Lächeln bekommt man selbst ein strahlen ins Gesicht.

Alle Charaktere sind sehr nett und sympathisch. Monka ist ein herzliches Mädchen und man möchte sie aufgrund ihrer Freundlichkeit sofort in die Arme nehmen und drücken.

Bei den Tieren gibt es da schon mehrere Unterschiede. Von freundlich und schlau, bis frech und verrückt ist alles dabei.

Meine Meinung

Das Buch „Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse (Band 1)“ von Anne Wolff aus dem boje-Verlag ist einfach schön. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht. Das Buch ist sehr verständlich, angenehm und flüssig geschrieben. Die Geschichte ist witzig, spannend und herzerwärmend.

Die wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz machen das Buch zu einem Augenschmaus. Auf fast jeder zweiten Seite gibt es schöne, neue Bilder zu entdecken.

Auf der ersten Seite gibt es eine Karte mit dem Anwesen der Familie Winter und der näheren Umgebung. Dadurch können die Kids immer wieder nachschauen, wo Mo sich gerade befindet (was ich persönlich selber sehr mag).

Mo muss aufgrund eines Unfalls ihrer Mutter die Ponyschule übernehmen. Wie gut, dass ihr Dr. Paul wenigstens gedanklich zur Seite steht. Wenn überhaupt, schließlich ist das frische Gras viel wichtiger. Doch wer ist das mysteriöse Mädchen, welches Flex Vorhaben auf der Süderweide zunichtemacht? Und warum kommt Mo das fremde Mädchen nur so bekannt vor? Sie muss unbedingt wissen, wer dieses Mädchen ist und warum es sich so komisch verhält?

Währenddessen kümmert sich Mo um die Ponys in der Ponyschule. Wird es ihr gelingen, die Ponys im Zaum zu halten oder werden die Ponys Mo ärgern? Schließlich ist es das erste Mal, dass sie die Ponyschule übernimmt.

Es werden spannende Sommerferien werden.

Mein Fazit

Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, indem sich ein Pferdeliebhaber befindet. Es ist für das erste Lesen, aber auch für ein gemeinsames Lesen sehr gut geeignet.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Illustrationen sehr schön.

Meiner 10-jährigen Tochter haben das Buch und die Illustrationen sehr gut gefallen und sie kam immer wieder um mir zu erzählen, was gerade passiert ist (quasi um zu spoilern, da sie das Buch zuerst alleine lesen wollte). Sie fand die Ponys einfach nur witzig. Wie ist es möglich, dass ein Pony zeitgleich Fußball spielen und pupsen kann….

Wir freuen uns schon darauf, wenn der 2. Band erscheinen wird.