Eine sehr schöne Pferdegeschichte, die zu Herzen geht.

Silverhorse 1 - Julie Wald

Silverhorse 1
von Julie Wald

Blindes Vertrauen.

Der Klappentext hört sich sehr schön an und geht mir auch zu Herzen. Ich frage mich, wie Ava und Soraya zueinander finden. Und welche Komplikationen auftreten werden.

Das Cover ist sehr schön. Das Pferd sieht sehr schön aus und harmoniert sehr gut mit den Braun- und Orangetönen zusammen. Es wird auf jeden Fall jedes Pferdemädchenherz höher schlagen lassen.

Meine Meinung

Das Buch „Silverhorse 1 – Tanz mit dem Wind“ von Julie Wald aus dem Oetinger Verlag ist eine sehr schöne Pferdegeschichte, die auch zu Herzen geht. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und schön leicht zu lesen. Dadurch liest sich die humorvolle, warmherzige aber auch emotionale Geschichte sehr gut und man galoppiert nur so über die Seiten. Dadurch ist ihr auf jeden Fall ein sehr schöner Auftakt dieser neuen Buchserie gelungen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Ava ist sehr offen, hat ihr Herz am rechten Fleck und ist aufgrund ihrer Direktheit auch schon in den ein oder andere Streit geraten. Ihre neuen Freunde Elaf und Lou sind beide auch sehr nett und höflich und jeder hat so seine Knackpunkte, an denen er zu kauen hat. Aber auch noch einige andere Personen sind sehr nett und absolut sympathisch. Natürlich dürfen die bösen und gemeinen Personen nicht fehlen.

Ich habe viele der Charaktere auf Anhieb in mein Herz geschlossen.

Ava musste ihr altes Leben hinter sich lassen und wieder neu anfangen, da die Firma ihrer Eltern Pleite gegangen ist. Aber wie soll sie nur überleben, wenn sie das Kostbarste in ihrem Leben aufgeben muss. Ihr geliebtes Pony.

Als sie dann an der neuen Schule auch noch ein Bioreferat über Unpaarhufer mit einem Mädchen namens Lou zusammen schreiben muss, sinkt ihre Laune noch weiter in den Keller. Niemals hätte sie gedacht, dass dieses Referat ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird.

Was tun, wenn ein Pferd auf einen zu gerannt kommt und nicht stoppen möchte? Dass es sich dabei um ein blindes Pferd handelt macht die Situation nicht einfacher.

Ava hat sich vorgenommen, dem sturen, gefährlichen und zugleich blinden Pferd zu helfen. Schließlich ist da etwas, was sie miteinander verbindet.

Doch kann man überhaupt ein blindes Pferd reiten? Wie soll so etwas gehen?

Und erlaubt es die Besitzerin und Hofeigentümerin überhaupt?

Was dann geschieht, damit hätte niemand auch nur gerechnet. Selbst ihre neu gefundenen Freunde Lou und Elaf nicht.

Aufgrund dieses Buches habe ich gelernt, dass es doch sehr viele Pferde gibt, die an der Krankheit ERU erkrankt sind. Ebenso habe ich noch gelernt, was „Working Equitation“ ist. Man lernt also nie aus.

Mein Fazit

Aufgrund dieser doch sehr schönen Geschichte erhält das Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. In diesem Buch geht es um Vertrauen und miteinander verbunden sein, eins zu sein miteinander. Es geht um Freundschaft und darum, was man alles erreichen kann, wenn man auf sein Herz und sein Bauchgefühl hört.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für einen Pferdefan. Man kann damit schöne Stunden beim Lesen verbringen. Und sogar noch lernen, was wirklich wichtig ist.

Ich bin schon sehr auf den 2. Band gespannt.