Rezension

Eine sehr skurrile Hochzeitsgesellschaft

Die Tote vom Titlis - Monika Mansour

Die Tote vom Titlis
von Monika Mansour

Bewertet mit 5 Sternen

Cem Cengiz hat die Staatsanwältin Eva Roos geehelicht und sie wollen nach der Hochzeitnacht, auf Evas Wunsch hin, nach ganz oben mit der Seilbahn auf den Titlis fahren. Mit ihnen fährt u.a.  eine Hochzeitsgesellschaft in der Gondel, da die Trauung in einer Gletschergrotte stattfinden soll. Bei der Zeremonie fällt ein Schuss und anstatt zu flittern, befindet sich Cem mitten in seinem nächsten Fall und der Mörder ist unter ihnen. Die Gäste der Hochzeit und
einige Angestellte haben keine Möglichkeit mit einer Gondel ins Tal zu kommen, da draußen ein Unwetter tobt. So ist Cem mit Eva auf sich allein gestellt....
Für mich war es der erste Krimi aus der Reihe und ich konnte mich sehr gut einfinden. Informationen, die ich noch gerne gehabt hätte, waren für das Verständnis dieses Romans nicht Voraussetzung, sondern sie haben mich extrem neugierig auf die vorgehenden Bücher gemacht.
Monika Mansour hat es geschafft mich -  selbst bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen -  zum Frösteln zu bringen, denn ich befand mich gedanklich auf dem Titlis. Nicht nur die Temperaturen und das Unwetter, was dort tobte, sondern auch die vielen skurrllen Personen der Hochzeitsgesellschaft, bei denen Zwietracht, Rache, Gier, Neid, unerfüllte Liebe, Lügen, etc.  ich als "Cocktail" serviert bekam, ließ mich schaudern, Dazu kam die Tatsache, dass Cem und Eva nicht wussten, wem sie trauen konnten und ihnen sowie der Gesellschaft bewusst war, dass sie hier oben auf dem Gipfel im Restaurant von der Umwelt abgeschnitten, einen Mörder unter sich hatten. Es bleibt nicht bei einem Toten....
Gemeinsam mit den Ermittlern im Tal, durch und durch vielschichtige und sympathische Charaktere, hatte ich Angst um das Leben von Cem und Eva. Der Kriminalroman konnte die ganze Zeit die Spannung halten,  endet mit einem fulminanten Showdown und macht mich jetzt schon sehr neugierig auf den nächsten Krimi  aus der Reihe.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir! Ich habe den Titlis gerade mal gegooglet und bei schönem Wetter würde ich dort auch gerne mal hochfahren.