Eine sehr spezielle Geschichte

Die Ballade von Max und Amelie - David Safier

Die Ballade von Max und Amelie
von David Safier

In David Safirs Hörbuch "Die Ballade von Max und Amelie" geht es um die Liebe zweier grundunterschiedlicher Hunde.
Narbe ist eine wilde Hündin, die gezeichnet vom Leben mit nur noch ein Auge, ihrem Heimatort, der Müllkippe, auf den Hund Max trifft.Sie rettet dem Haushund das Leben und begibt sich mit ihm auf die abenteuerliche Reise, sein Zuhause und seine Familie wiederzufinden.

"Die Ballade von Max und Amelie" ist das erste Werk, welches ich von David Safir
gehört habe. Meine Erwartungen gingen in die Richtung einer abenteuerlichen Hunderomance, jedoch ist die Geschichte etwas ganz anderes, was ich vielleicht hätte wissen können, wenn ich von dem Autor schon etwas anderes gelesen hätte.

Der Start, als das Abenteuer begann, war genau so, wie ich es haben wollte. Narbe, als wilde Hündin rettet dem Haushund das Leben. Doch als während deren Reise wirre Träume von vergangenen Leben und Personen aus der aus dieser Zeit eine immer wichtigere Rolle spielen, war ich erst nur verwirrt.
Irgendwann begriff ich, dass das Thema Reinkarnation für den Inhalt sehr wichtig wurde.
Ich gestehe, das war überhaupt nicht mein Ding.

Begleitet wurde die Geschichte von wirklich schlimmen und teilweise auch sehr brutalen
Schilderungen, die mir beim Lesen das Herz sehr erschwerten.Das habe ich einfach für mich nicht erwartet und es hat mich sehr bedrückt.

Auch wenn das Ende alles besänftigen sollte, kam es für mich nicht glaubwürdig rüber.
Vielleicht war es einfach was viel des Guten.

Die Leserinnen des Hörbuches waren für mich die eigentlichen Stars der Geschichte. Jodie
Ahlborn und Vanida Korun haben eine Gabe den Hunden ein Gesicht zu geben und die Story
mit Gefühl und Emotionen zu füllen.Besser als diese beiden, hätte keiner das Buch vortragen können.

Mein Fazit
"Die Ballade von Max und Amelie" erfüllte leider nicht das, was ich mir von der Geschichte
erhofft habe. Es ist keine leichte Kost , was jeder wissen sollte, der sich mit Narbe und Max
auf die große Reise begeben will.