Eine sehr tolle Fortsetzung!

Das Magische Messer - Philip Pullman

Das magische Messer
von Philip Pullman

Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt interessieren sich plötzlich zwielichtige Gestalten für den Forscher – und für Will. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die beiden in einen erbitterten Kampf, bei dem die Zukunft ihrer Welten auf dem Spiel steht.

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe und er mir wirklich gut gefallen hat, musste ich gleich mit dem zweiten Teil beginnen.

Der Schreibstil ist gleichbleiben mitreissend und flüssig. Somit war auch der zweite Teil wieder sehr schnell gelesen. Es geht spannend weiter und auch in diesem Teil begegnen die Protagonisten vielen Hürden und Gefahren.

Zuerst war ich etwas verwirrt, weil die Geschichte mit einer völlig anderen und unbekannten Person beginnt. Jedoch kommen die Personen aus dem ersten Teil nach nicht allzu langer Zeit doch wieder vor und das Abenteuer kann beginnen.

Lyra ist wieder mit von der Partie und sie macht ihre Sache wieder gut, obwohl sie sich manchmal ein wenig merkwürdig verhält. Jedoch bleibt sie das sympathische und mutige junge Mädchen.

Dazu kommt hier noch Will, der mit der Zeit einen grossen und wichtigen Platz einnehmen muss, der nicht ganz so einfach zu handeln ist. Er muss Opfer bringen und muss sich darauf gefasst machen, dass er von nun an gejagt und gesucht wird.

In der Geschichte werden natürlich die bekannten Themen wie zum Beispiel Staub wieder aufgegriffen und behandelt. Auch wenn ich ehrlich sein muss und irgendwie aus den Beschreibungen und Erklärungen zu diesem Staub nicht ganz schlau werde. Irgendwie ist für mich noch immer nicht ganz klar, was das überhaupt ist oder was es bezweckt. Ich hoffe, dass der dritte Teil bei mir mehr Licht ins Dunkle bringen kann. Mal sehen.

Ich muss gestehen, dass Mrs. Coulter mir immer unsympathischer wird und mich immer mehr nervt. Sie kommt immer in genau den Situationen, in denen man sie überhaupt nicht gebrauchen kann und dazu schein sie immer allen einen Schritt voraus und intelligenter als alle zu sein. Obwohl es einige Situationen gab, in denen sich die Möglichkeit zeigte sie auszuschalten, hat die doch nie jemand genutzt. Jedoch sind dafür ganz viele andere Personen gestorben, von denen die Hälfe gute und hilfsbereite Menschen waren und ich beim lesen einfach nicht glauben konnte, dass das gerade wirklich passiert ist. Also es läuft auch hier nicht alles glatt und die guten sind keineswegs vor einem zu frühen Tod geschützt.

Alles in allem muss ich sagen, dass auch dieser Teil mir wieder super gefallen hat und das Ende so fies ist, dass ich nun unbedingt den nächsten Teil lesen muss.

Fazit:

Wem der erste Teil gefallen hat, der wird meiner Meinung nach auch beim zweiten Teil auf seine kosten kommen. Ich fand ihn wieder sehr spannen und bin nun schon sehr auf den dritten Teil gespannt.