eine sehr ungewöhnliche Geschichte

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch der Autorin für Erwachsene und ich war im Vorfeld schon sehr gehypte. Ich liebe ihre Jugendbücher sehr, vor allem ihre Elfen-Reihe.

Die Geschichte ist eher düster und teilweise auch recht brutal, was mir sehr gut gefallen hat. Charlie Hall kann man als Antagonistin bezeichnen, denn sie ist eine Diebin und Trickbetrügerin. Die Autorin verschönert hier nichts wenn es um ihre Charaktere geht, was ich sehr interessant fand. Eine Romanze gibt es übrigens auch, aber auch diese ist eher ungewöhnlich und passt sich somit an den Rest der Geschichte an.

Die Autorin macht es mir dieses Mal aber deutlich schwerer, ihre Geschichte zu mögen, dabei mochte ich die Idee mit den Schatten, die ein Eigenleben entwickeln können und so ihrem Träger besondere Fähigkeiten verleihen, wirklich sehr. Leider erklärt mir die Autorin zu wenig, es gibt viele Begriffe, die erst später erklärt werden, was aber im Laufe der Geschichte sehr verwirrend war. Hier hätte ich mir wirklich ein besseres Worldbuilding gewünscht.

Was mir auch nicht klar war, war die Tatsache, dass es sich bei dem Buch um den 1. Teil einer Dilogie handelt und Teil 2 noch nicht einmal fertig geschrieben ist. Ich dachte wirklich, es handelt sich hier um einen Einzelband. Zwar gibt keinen richtigen Cliffhanger, aber ein sehr offenes Ende.

Trotzdem will ich unbedingt Teil 2 lesen, auch wenn es dieses Mal nicht für ein Highlight gereichet hat. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.