Eine sehr warmherzige Liebesgeschichte

Seemannsbraut - Nancy Krahlisch

Seemannsbraut
von Nancy Krahlisch

Nany und Heribert lernen sich während ihrer Studienzeit kennen und lieben. Sie genießen ihre Liebe und die Zeit die sie zusammen sind. Doch irgendwann ist es soweit. Heribert muss für sechs Monate zu einem Praktikum auf ein Schiff, hinaus in die weite Welt.
Mit Briefen, Mails und jeder Menge Anrufe halten sie den Kontakt. Es ist schwer für Nancy, sie vermisst ihren Heribert ganz schrecklich - doch sie muss sich daran gewöhnen, denn er studiert Nautik und sein Berufsziel ist einmal Kapitän auf einem großen Frachter zu werden. Zehn Jahre geht das dann so weiter, während Nancy ihr Journalistikstudium abschließt und bei großen Verlagen ihre Karriere startet, schippert Heribert über die großen Meere. Jeder lebt sein Leben, monatelang sind sie getrennt und nur durch ihre Telefonate und Briefe nimmt der eine am Leben des anderen teil.
Ich durfte Nancy und Heribert gedanklich ein gutes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Mit Hilfe von ihren Erzählungen und seinen Briefen fiel mir das nicht schwer. Gut konnte ich ihre Trauer und Verzweiflung nachvollziehen, wenn es mit Heriberts Rückkehr nachhause mal wieder nicht klappt. Aber auch die Freude, wenn sie ihn dann endlich in die Arme schließen konnte.
Durch die Briefe von ihm, konnte ich mir ein kleines Stück weit vorstellen, wie es auf so einem Frachter zugeht.
Wer hier aber eine Art Dokumentation über Reisen auf dem Schiff erwartet, wird enttäuscht sein.
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte von einem Seemann und einer sehr geduldigen Landratte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Juni 2017 um 07:17

Seemannsbraut ist die See ... ahoi .... das weiß doch jeder, und nur ihr kann er treu sein ;-). Klingt nach einem süßen Buch, das einen vom stressigen Alltag ablenkt.