Eine sehr wertvolle Geschichte

Hugo. Der unwerte Schatz - Tino Hemmann

Hugo. Der unwerte Schatz
von Tino Hemmann

Dieses (Hör)Buch werde ich nie vergessen! Es hat sich in mein Herz eingebrannt! Hugo hat sich in mein Herz eingebrannt.

Mit Hugo hat Tino Hemmann eine Figur geschaffen, die zwar erfunden ist, aber für all die vielen kleinen Schätze steht, denen ein Leben und eine Zukunft auf grausame Art und Weise genommen wurde. Für all die vielen Kinder, die nicht ins Schema gepasst haben, das im Laufe der 30er Jahre anfing zu gelten. Es half auch nichts, wenn man dann wie Hugo blond und blauäugig war, dafür aber eine offensichtliche Behinderung oder eine schwere Krankheit hatte, egal ob psychisch oder physisch.

Hugo war ein Kuckucksei. Schon immer wollte er wissen, was das bedeutet. Lange hatte es gedauert, bis er es verstanden hatte. In der Zwischenzeit ließ ihn sein Vater spüren, was er davon hielt. Er bestrafte das Kind, nicht die Mutter. Und diese war nicht in der Lage Hugo zu schützen, weder als Säugling noch als Kleinkind. Und so schuf Hugo sich sein eigenes Schutzschild - Fritz ward geboren! Fritz war jedoch Fluch und Segen zugleich. Denn Fritz war es, an dem Professor von Rasch großes Interesse entwickelte.

Und obwohl man ahnt, nein, obwohl man weiß, wie es sich zutragen wird, stirbt die Hoffnung doch zuletzt. Diese Hoffnung ist es, die einen dranbleiben lässt, obwohl sich das Herz zusammenzieht, der Kopf nicht mehr denken will und es einem die Sprache verschlägt.

Es gab sie, die Monster, die Menschen, die keine waren. Und deshalb ist Hugo und diese Geschichte so wichtig! Nie mehr dürfen wir zulassen, dass irgendjemand zu entscheiden hat, wer wertvoll ist und wer nicht! Heute wieder wichtiger denn je, wenn man in der Presse liest, dass eine bestimmte Partei eine "Kleine Anfrage" an den Deutschen Bundestag gestellt hat, mit dem Thema "Schwerbehinderte in Deutschland".

Ein Buch mit dem Fokus auf Kinder-Euthanasie ist gewiss nicht leicht zu ertragen. Dennoch spreche ich dem Autor ein großes Lob aus, wie er das Thema in seinem Roman behandelt hat. Alles Wichtige wurde gesagt, aber mit einer Sprache, die große Sorgfalt erkennen lässt.

Dazwischen lässt der Autor reale historische Entwicklungen einfließen, die den Leser den Roman in den damaligen zeitlichen Kontext bringt.

Zum Hörbuch:
Ich hing dem Sprecher an den Lippen! Umso schlimmer es wurde umso weniger konnte ich aufhören zu hören. Die musikalischen Einspielungen, kombiniert mit der Stimme des Sprechers, wirkte schon irgendwie betörend. Ich wurde hineingezogen in das Dunkel der Geschichte und konnte ihm einfach nicht widerstehen und entfliehen. Diese Geschichte sollte GEHÖRT werden, damit sie die volle Kraft entfalten kann. Für alle Hörbuchlieber absolute Hörempfehlung!

Fazit:
Ein absolut gelungenes Hörbuch, das trotz des unglaublich schweren und schmerzhaften Themas Pflichtlektüre #GegenDasVergessen ist! Lasst uns diese kleinen Schätze in unseren Herzen verwahren. Diese kleinen Engelein, die nichts und niemand auf der Welt beschützen konnte und deren Mörder nach 1945 am Ende von allem freigesprochen wurden und fröhlich und frei weiter praktizieren durften. Wen dieses Buch nicht erschüttert und nicht erdrückt, der hat ein Herz aus Stein... Ein absolutes Lese- und Hörhighlight in 2018!