Eine sensible Liebesgeschichte, die mir unter die Haut geht. Von der Grundidee her nicht wirklich neu, aber sehr gefühlvoll umgesetzt! :)

An Ocean Between Us - Nina Bilinszki

An Ocean Between Us
von Nina Bilinszki

Ich habe mich sehr über den Titel "An Ocean Between Us" von Nina Bilinszki gefreut, welcher mir vom Droemer Knaur Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Nina Bilinszki, von der ich zuvor noch kein Buch gelesen habe und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Dieser erste Teil der "Between us"-Reihe klang sehr vielversprechend, emotional und tiefgründig. Cover und Klappentext sind meiner Meinung nach sehr im Einklang miteinander.

In der Geschichte geht es um die junge Protagonistin Avery Cole, die ihren Traum von einer Ballerina durch einen schweren Autounfall an den Nagel hängen musste. Seitdem ist für sie nichts mehr so wie es einmal war und ihre Zuversicht ist immer öfter im Keller. Frisch an einer neuen Uni – muss sie schließlich irgendetwas mit ihrem Leben anfangen – begegnet ihr ein Student, der sich gegenüber ihrer Situation keineswegs positiv oder in irgendeiner Form feinfühlig auslässt und Avery damit sehr trifft. Er, Theo Jemison, ein begnadeter Schwimmer, kann seinen Traum als Profisportler noch leben, Avery ja nun nicht mehr. Und dass diese dann ausgerechnet ihn als Trainer im Schwimmteam vorgesetzt bekommt, ist ganz und gar nicht in Avery's Sinne. Doch dieser Sport ist quasi der Einzige, dem ihr mit ihrem kaputten Rücken geblieben ist... so stellt sie sich der Situation und bietet ihrem Trainer die Stirn. Dabei verlieben sich die beiden doch tatsächlich klammheimlich ineinander... doch Theo hütet ein Geheimnis, von dem Avery lange nichts ahnt, was ihre frische Beziehung maßgeblich zerstören könnte...

Die Autorin berichtet hier aus beiden Sichtweisen der Hauptfiguren abwechselnd in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen beiden verschafft. Hier tauche ich in beide Gedanken- und Gefühlswelten ab und fühle und leide mit den Protagonisten an entsprechender Stelle mit. Avery ist eine sehr warmherzige Person, mit der ich mich in vielerlei Hinsicht identifizieren kann. Durch ihren Charakter wird sehr schön und authentisch beschrieben, wie es ist, ein Hobby oder gar eine Leidenschaft aufgeben zu müssen und damit zu leben und umzugehen. Hier erlebe ich eine tolle Charakterentwicklung, bei der Avery immer mehr Mut fasst und andere Dinge zu schätzen lernt. Theo ist ihr dabei wirklich eine große Hilfe, nachdem er erst einmal "aus seiner Haut gekommen ist". Er ist überhaupt nicht der emphatielose Macho, für den Avery ihn zunächst hielt, sondern Jemand, der Berge in anderen Menschen versetzen kann. Doch ihn plagt selbst ein Ereignis aus seiner Vergangenheit, über das er mit Avery einfach nicht sprechen kann... würde er sich hier doch einfach früher öffnen! Doch es ist, wie es ist und ich kann seine Sorgen auch stellenweise nachvollziehen, und dabei sei mal dahin gestellt, ob sie berechtigt sind oder nicht.

Der Funke zwischen den beiden Protagonisten springt rasch bei mir über und ich erlebe hier ein tolles Zusammenspiel aus zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten, die doch so viel gemein haben. Ihre Dialoge sind entweder frech und überspitzt oder gehen in die Tiefe, das ist eine schöne Kombination. Außerdem birgt die Geschichte auch die ein oder andere explizite Szene, die mir unter die Haut geht und nur so vor Leidenschaft sprüht.

Die Nebencharaktere sind hier auch super erdacht und sind mir schnell sympathisch, vor allem Lizzy Carmichael schließe ich sofort in mein Herz, sie ist für mich eine richtige Identifikationsfigur! Ich bin SO gespannt auf ihre Geschichte und erwarte nun sehnsüchtig Band 2 der Reihe :)

Der Schreibstil ist locker leicht und lässt sich zügig lesen. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge, durch die stetigen Wechsel der Perspektiven ist für erfrischende Abwechslung gesorgt. Alle Schauplätze kann ich mir sehr gut bildhaft vorstellen. So lese ich das Buch in einem Zug durch.

"An Ocean Between Us" verdient es gelesen und geliebt zu werden, auch wenn die Grundidee mit dem Unfall und allen gegebenen Umständen vielleicht nichts Neues ist. Dennoch wurde ich hier gefesselt und das ein oder andere Mal überrascht und berührt! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****