Eine Serie, die auf meine Wunschliste kommt!

Sherlock Holmes und das Geheimnis der Pyramide - Franziska Franke

Sherlock Holmes und das Geheimnis der Pyramide
von Franziska Franke

Sherlock Holmes, der nach seinem Kampf gegen Professor Moriarty an den Reichenbachfällen für tot erklärt wurde, reist mit seinem Bekannten David Tristram und dessen Frau nach Ägypten - unter dem Decknamen Sven Sigerson.

Holmes, der die Reise nur wegen seines Interesses an altägyptischen Mumifizierungstechniken angetreten hatte, sagt allerdings nicht nein, als er vom Archäologen Doktor Trevor Jones beauftragt wird, eine alte Landkarte wiederzufinden.

Was zunächst nach einer eher einfachen Geschichte aussieht, wird bald zu einem spannenden, verzwickten Fall in dem es um Ausgrabungen, Kunsthandel und sogar um Mord geht. Vergessen sind die Mumien und Holmes ist wieder in seinem Element - und immer an seiner Seite: David Tristram

Fazit

Der siebte Fall für Holmes & Tristram - für mich erst der Erste - der Quereinstieg gelingt allerdings problemlos und sehr schnell ist man in der Geschichte drin. Holmes ist Holmes, wie man ihn kennt und auch wenn Dr. Watson nicht dabei ist, handelt es sich bei David Tristram doch um einen adäquaten Ersatz - auch hier merkt man schnell: diejenigen, die er verdächtigt, sind die Unschuldigen :0)

Der Schauplatz Ägypten wird so authentisch beschrieben, dass man die Atmosphäre, den Flair, die Menschen vor dem inneren Auge auferstehen sieht und so reist man mit den beiden von Kairo nach Alexandria und Abusir.

Der Fall ist spannend auch ganz ohne Technik, Explosionen und blutige Gewalt. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn zum Ende hin ein en gaaaaanz kleines bisschen langatmig ist.

Eine Serie, die auf meine Wunschliste kommt - die anderen Teile sollen nämlich auch sehr gut sein - ich lese ja auch Rezensionen ;0)

Viele Grüße von der Numi