Eine skurril, witzig, packende Geschichte

Star - Salah Naoura

Star
von Salah Naoura

Marko lebt in einfachen Verhältnissen in Berlin. Seine alleinerziehende Mutter verdient nicht viel als Frisörin, aber sie kommen zurecht.

Es kommt der Geburtstag seiner Mutter und Marko denkt sich rückblickend: Wäre ich doch zu Hause geblieben! Aber dann wäre uns eine richtig gute Geschichte entgangen!

Der Geburtstag wird auf der Pferderennbahn gefeiert. Marko hat das "Glück" (wie man's nimmt) auf der Toilette "Stimmen" zu hören, die ihm den Rennausgang verraten. Er überredet seine Mutter 10€ seines Taschengeldes zu wetten. Seine Vorstellung: ich kann meinen Einsatz verdoppeln! Die Geschichte nimmt ihren Lauf, er hat mit seiner Wette richtig gelegen, nur das er für seine gewonnene Dreierwette viel mehr gewinnt!

Am nächsten Tag sind die Zeitungen voll mit der Geschichte des "Hellsehenden Marko". Er wird ins Fernsehen und zu einer Castingshow geschleppt und seine plötzliche Berühmtheit macht sich auch in seiner neuen Schule bemerkbar. Keine Pause, in der er nicht Autogramme schreiben muss.

Doch Marko muss schnell erkennen, dass der Ruhm auch seine Schattenseiten hat...

Ich habe mich beim Lesen herrlich amüsiert und kann dieses Buch nur empfehlen. Die Aktualität (Thema Casting-Show) hat mir gefallen, aber auch deren Schattenseiten und dass doch letztendlich das Motto "Ehrlich währt am längsten" zählt.