Eine spannende Dystopie mit leichten Startschwierigkeiten...

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten
von James Dashner

Komplette Rezension zu allen 3 Teilen > Keine Spoiler!

Im Labyrinth beginnt das Grauen. In der Brandwüste überleben nur die Stärksten. In der Todeszone lauert die Wahrheit - und damit die größte Gefahr.

Da ich nicht spoilern möchte werde ich mich mit dieser Rezension etwas kürzer fassen und nicht zu sehr auf bestimmte Details eingehen.

Schreibstil

Der Schreibstil war in Band 1 dieser Trilogie noch sehr gewöhnungsbedürftig. Es gab neue Wörter die man so sicher vorher noch nicht kannte. Jedoch findet man sich sehr schnell damit zurecht. In Band 2 & 3 sind mir diese Begriffe nicht mehr gross aufgefallen.

Alle 3 Bücher lassen sich sehr flüssig lesen. Wenn man erst einmal angefangen hat will man gar nicht mehr aufhören. Der rote Faden der durch die Bücher führt ist super ausgearbeitet, die Spannung ist prickelnd und fesselnd.

Schade fand ich, dass das Buch nur aus der Sicht von Thomas erzählt wird. Ein Perspektivenwechsel wäre sicher noch reizvoller gewesen. Dennoch lernt man alle Hauptcharaktere sehr gut kennen und schätzen.

Charakter

Man lernt in diesen 3 Maze Runner Büchern einige Charaktere kennen. Ob man sie liebt, hasst oder stillschweigend akzeptiert muss jeder für sich entscheiden. Natürlich kristallisieren sich aber einige Favoriten beziehungsweise Lieblinge heraus.

Ich persönlich war von Thomas einfach nur begeistert. Er hat mich von Anfang an von sich überzeugt und mich auf eine Reise mitgenommen, in der man ihn von Seite zu Seite mehr und besser kennen lernen konnte.

Auch die anderen Nebencharakter (Newt, Minho, Teresa und Co.) blieben keineswegs farblos. Jeder von Ihnen war ein wichtiges Bestandteil dieser Bücher und hat sie zu etwas besonderem gemacht.

Fazit

Ich bin wirklich sehr froh diese Trilogie gelesen zu haben. Sie ist spannend, witzig, mitreissend und überzeugend. Könnte so etwas auch bei uns irgendwann passieren? Wäre sowas überhaupt möglich? Wenn euch Band 1 noch nicht ganz so gut gefällt solltet ihr Band 2 auf jeden Fall noch eine Chance geben. Dieses wird euch dann restlos begeistern.

Die Auserwählten 1: Im Labyrinth > 4 Sterne
Die Auserwählten 2: In der Brandwüste > 5 Sterne