Eine spannende Frau

Die Wagemutige -

Die Wagemutige
von Caroline Bernard

Caroline Bernard schafft es mal wieder eine fesselnde Geschichte zu schreiben, die nicht immer laut sein muss und mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Lisa Fittko, die spannende Protagonistin dieser historischen Romanbiografie, lebte in einer schweren und turbulenten Zeit, sie musste sich als Frau behaupten und gleichzeitig stand sie vor so vielen schwerwiegenden Entscheidungen, bei denen immer auch die Frage nach Leben oder Tod mitklang. Ein wirklicher mitreißender historischer Roman, der mich dazu verleitet hat mich selbst mit einigen moralischen Fragen auseinander zu setzen. Umrandet wird die ganze Geschichte von Caroline Bernard wie nebenbei mit wunderbaren Beschreibungen der Landschaften vor allem Südfrankreichs, wo Lisa Fittko aufgrund ihrer Widerstandstätigkeit in Kriegsgefangenenschaft war, und einer Liebesgeschichte, die dem ganzen noch eine ganz persönliche Note gibt. Ein spannender Roman über eine mutige Frau, den man wunderbar im Urlaub ( nicht nur in Südfrankreich) lesen kann.