Eine spannende, geheimnisvolle und düstere Geschichte rund um Leben und Tod!

Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte - Stefanie Hasse

Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte
von Stefanie Hasse

Wer hat die Ballkönigin ermordet?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben.

War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord?

Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles.

Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Meinung:

Cover

Das Cover finde ich wirklich richtig schön.
Es passt einfach sehr gut zum Stil des anderen Buches, welches bereits erschienen ist, was ich sehr schön finde.

Zudem liebe ich einfach sehr, dass die Charaktere so noch einmal zu erkennen sind, jedoch nicht zu viel über das Aussehen gespoilert wird.

Die unterschiedlichen Washi-Tape Streifen geben dem schlichten Cover den perfekten Glanz und machen es wirklich sehr aufregend.

Dabei besonders ist in meinen Augen der Buchrücken, der im Regal einfach heraussticht.

Zudem finde ich das kleine Detail der roten Kraniche einmal etwas ganz anderes, was sich jedoch im Buch auch wieder aufgreift und so einen schönen Übergang schafft.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Cover wirklich sehr mag und mir das Buch, wenn ich es im Buchhandel sehen würde, auch direkt kaufen würde.

Schreibstil

Durch "Secret Game", dass erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, kannte ich den fesselnden Schreibstil der Autorin bereits.

Die unterschiedlichen Perspektiven geben einen Eindruck in die verschiedenen Lebenswelten der Charaktere, die zwar alle etwas miteinander zutun haben, jedoch eigentlich unterschiedlicher gar nicht sein könnten.

Ich fand den düsteren, spannenden Schreibstil wirklich einfach nur genial, weil ich dadurch auch bis zum Schluss im Dunklen getippt habe, wer den eigentlich der Mörder ist. Nichts war vorhersehnbar oder geplant, was dem guten Schreibstil zu verdanken ist.

Handlung

Ich fand die Geschichte rund um eine perfekte Ballkönigin und die Frage, wer sie denn eigentlich ermordet hat, einfach nur unfassbar spannend.

Schnell wurde nämlich auch deutlich, dass nicht nur die Frage nach dem Tod einer Mitschülerin aufgekommen ist, sondern die Gedankenwelten zu einem Ereignis führt, was alle Charaktere miteinander auf unterschiedliche Art und Weise verbindet.

Wie bereits erwähnt fand ich den Handlungsaufbau auch wirklich richtig gut, da eben nichts wirklich vorhersehbar war und durch die schnellen Wechsel der Perspektiven eben auch nicht zu viel verraten wurde.

Eine wirklich durchdachte und so eben auch spannende Handlung, die mir sehr gefallen hat und mich dazu gebracht hat, dass Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Charaktere

Brooke

Sie ist in meinen Augen der Charakter, mit dem ich mich am meisten identifizieren konnte.

Brooke ist sie selbst, auch wenn sie den einen oder anderen Fehler begangen hat, scheint es, als wollte sie dies eben auch nicht mit Absicht machen, sondern wurde einfach mitgerissen.

Im Buch erfährt man sehr viel über Brooke und ihre frühere Beziehung wie auch über ihre heutige. Vielleicht hätte sie ab und an ehrlicher sein sollen, damit sie jetzt nicht mit diesem ungewissen Leben muss.

Trotzdem mochte ich sie sehr, weil sie Zusammenhänge schnell erkannt hat und sich eben auch dagegen gestellt hat.

Chase

Er war der Freund von Sarah, doch ihre Beziehung lag schon lange in Scherben.

Ich fand Chase auch toll, da er sich selbst treu geblieben ist und sich gegen die Meinung anderer Menschen gestellt hat.

In einer Szene jedoch muss ich sagen, fand ich einfach, dass er mehr hätte reden müssen, anstatt sich selbst einfach direkt zurückzuziehen.

Piper

Piper mochte Sarah einfach nicht und dies wird eben auch schnell deutlich.
Sie ist der Charakter, den ich als Leser als die "Zicke" bezeichnen sollte.

Doch schnell wurde klar, dass Piper einfach auch ganz anders ist und zwei Gesichter hat. Sie kann perfekt mit Menschen sprechen und ihnen ihre kleinen Geheimnisse entlocken.

Jam

Über ihn erfährt man recht wenig und doch fand ich, dass Jam es nicht sehr leicht hat, aber ein Kämpfer ist.

Das auch er Fehler macht ist verständlich, aber er muss im Gegensatz zu allen anderen auch mit den Konsequenzen ein Leben lang leben.

Devin

Devin ist ein netter Charakter, welcher für seine Freunde alles tun würde, sich jedoch auch gerne einmal zurückzieht und einfach Zeit für sich braucht.

Ich muss ehrlich sagen, ich fand alle Perspektiven toll und wie sich nach und nach bei mir die Erkenntnis über das was passiert ist eingestellt hat.

Schnell wurde nämlich klar, dass Sarah nicht nur die perfekte Ballkönigin war...

Zusammenfassung

Eine wirklich spannende Geschichte, die mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.

Ich wurde mitgerissen und hatte anfänglich zwar gedacht, dass ich weiß, wer hinter alldem steckt, doch wie es dann wirklich gewesen ist, war noch einmal etwas ganz anderes.

Wieder einmal ein Klasse Buch der Autorin, welche mich mit ihrem guten Schreibstil, den unterschiedlichen Perspektiven und einer Gemeinsamkeit einfach unfassbar überzeugen konnte.