Eine spannende Geschichte, die durch einen fantasievollen, packenden Schreibstil wunderbar verpackt wurde.

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Der Roman "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau befand sich schon länger ungelesen in meinem Bücherregal, was ich nun endlich ändern wollte, waren meine Rezensionsexemplare doch gerade mal sehr überschaubar und ich hatte Zeit :D Von diesem Buch habe ich schon so viel positives gehört und zudem begeisterte mich hier einfach das Cover dermaßen, dass ich es damals einfach kaufen musste. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Jennifer Benkau und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Ich versprach mir jedenfalls eine spannende, fantasiereiche Geschichte mit großen Gefühlen.

Der Roman handelt von der Hauptfigur Mailin, die aus vorerst unerklärlichen Gründen von einen auf den anderen Moment in einer fremden Welt – Lyaskye – landet. Einer Welt, die auf den ersten Blick so anders zu sein scheint, mit anderen Wesen und Bräuchen, aber nach und nach doch viele Parallelen mit ihrer eigenen aufweist. Ein großer Unterschied ist allerdings, dass Mailin hier um ihr Leben fürchten muss, denn alles und Jeder scheint es hier auf sie abgesehen zu haben. Doch warum rettet ein geheimnisvoller Fremder sie dann aus einer brenzlichen Situation und weist ihr schließlich noch den Weg, wenn doch auch er nichts gutes verheißt... nach und nach wird Mailin klar, warum sie wirklich in Lyaskye ist und dass sie dort die nächste Königin werden soll, was in dieser Welt der baldige Tod bedeutet...

Jennifer Benkau schreibt ihre Geschichte aus der Sichtweise von Mailin in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den allerbesten Zugang zu ihrer Person gewährt. Blickschnell lerne ich die Protagonistin kennen und lieben, sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und erhebt immer wieder ihre Stimme gegenüber ihrer Schwester, die in ihrer Heimat im Wachkoma liegt. Sie will einfach nicht, dass man ihre kranke Schwester mit weniger Respekt behandelt, nur weil sie angeblich nichts mehr mitbekommt. Dass sie dann plötzlich aus ihrem Leben gerissen wird, muss für Mailin sehr schwer sein, denn nun ist ihre Mutter ganz allein mit der Situation ihrer einen Tochter und "verliert" für unbestimmte Zeit nun auch noch ihre andere. Das schmerzt Mailin verständlicherweise, dennoch ist sie extrem neugierig und begierig darauf zu erfahren, was es mit der neuen Welt und ihrer Position dort auf sich hat. Hier hat die Autorin wirklich einen spannenden Charakter erschaffen, den ich das gesamte Werk über begleiten darf. Durch viele Gedankenstränge, die durch eine andere Schriftauszeichnung vom eigentlichen Geschehen optisch abgehoben werden, werde ich mehr und mehr schlau aus Mailin.
Was es mit dem mysteriösen Fremden auf sich hat, frage ich mich hier lange. Zum einen wirkt er frech und abweisend, zum anderen so hilfsbereit und interessiert und nimmt nach und nach noch richtig liebevolle Züge an. Die ist etwas zwischen ihm und Mailin, doch hat dies überhaupt Potential?! Hier bin ich wirklich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln und wem wirklich zu trauen ist.

Dem Leser begegnen hier noch viele weitere spannende Figuren, die sich prima ins Geschehen einfügen, manchmal allerdings Fragen in mir aufwerfen, die ich hoffentlich in Band 2 geklärt bekomme. Manchmal muss ich hier aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen und den Gesamtüberblick nicht zu verlieren.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig, fesselnd und fantasiereich, sodass ich zügig durch die über 500 Seiten gelange und das Werk an einem Tag durchlese. Die Kapitel halten sich in unterschiedlicher Länge, mal sind sie sehr kurz und mal etwas länger, das finde ich angenehm abwechslungsreich. Gerade die Kurzen schüren meine Neugier, da sie oft nur Dinge anreißen, die der Leser noch nicht so recht einzuordnen weiß. Vieles ist in dieser Geschichte sehr gut visuell beschrieben, sodass ich mir gerade manche Kreaturen und die Landschaft sehr gut bildhaft vorstellen kann und wahrlich in eine andere Welt abtauche.

Besonders hervorheben möchte ich noch den Einstieg in das Buch (ein Spruch), welcher mich direkt zum Schmunzeln bringt und im Laufe der Geschichte tatsächlich noch einmal aufgegriffen wird, sehr gelungen!

Das Ende verspricht mehr und ich bin sehr gespannt, wie es rund um Mailin und Lyaskye weitergehen wird. Mit "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" wurde ich definitiv gut unterhalten und vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****