Rezension

Eine spannende Kriminal-Novelle

Das Geheimnis von Greenshore Garden - Agatha Christie

Das Geheimnis von Greenshore Garden
von Agatha Christie

Bewertet mit 4 Sternen

Es sollte ein unterhaltsames Kriminalspiel für das Gartenfest werden, doch dann ist die gefundene Leiche sehr real. Hercule Poirots detektivischer Spürsinn ist gefordert. Unterstützung bekommt er von der bekannten Krimiautorin Ariadne Oliver, die das Spiel inszeniert hatte.

Diese relativ unbekannte Novelle, die erst später zur Grundlage eines weiteren Poirot-Romans wurde, bietet beste, sommerliche Krimiunterhaltung! Auf knapp 100 Seiten wird ein äußerst komplexes Verwirrspiel entworfen mit einem erstaunlich großen Figurenpersonal, das sehr gut ausgearbeitet ist.

Nicht nur der Krimi selbst macht dieses Buch zu einem besonderen stück jeder Agatha Christie-Sammlung. In einem ausführlichen Vorwort von Mathew Prichard, einem Enkel der Autorin, lernt man die Hintergründe zur Entstehungsgeschichte des Krimis kennen. Das Nachwort von John Curran gibt zusätzlich einen Einblick in Agatha Christies Notizbücher und ihre Beziehung zu Greenshore Garden, ihrem Sommerhaus. Text- und Editionsgeschichte, biographische Details und touristische Tipps – die vorliegende Ausgabe ist weit über die Poirot-Geschichte hinaus ein interessantes äußerst lesenswertes Büchlein.

Wer Hercule Poirot mag sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.