Eine spannende Reise

von Thomas Thiemeyer

WorldRunner (2) – Die Gejagten von Thomas Thiemeyer

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Auch bei dieser Fortsetzung verspricht das Cover erneut ein Abenteuer der Extra-Klasse. Erzählt wird die Story abermals in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Und auch die tollen Illustrationen wie zum Beispiel bei den Rätseln und Lösungen dürfen hier nicht fehlen.

Die Geschichte schließt zehn Wochen nach den Ereignissen aus Band 1 an. Fand die Suche nach den verschiedenen Claims damals noch im Geheimen statt, so ist hier quasi die ganze Welt dabei. Ein mediales Ereignis in unerwarteter Größenordnung. Das nahm mir jetzt ein bisschen dieses Feeling aus dem Auftakt, aber es war ja nicht anders zu erwarten.

Spielte sich Band 1 nur in Deutschland ab, so reisen unsere Protagonisten nun um die Welt um ihre Rätsel zu lösen. Aus Gegnern werden Teams, was nicht immer ganz einfach ist. Aber Teamarbeit wird hier großgeschrieben und nur so kommen die Jugendlichen ans Ziel.

Die Figuren sind noch aus dem Auftaktband bekannt und waren mir gleichbleibend sympathisch oder auch unsympathisch – Jeremy und Darius konnten auch hier keine Pluspunkte bei mir sammeln.

Thomas Thiemeyer hat mit diesem Dilogie-Abschluss ein spannendes Abenteuer zu Ende gebracht. Er hat den Leser dieses Mal auf eine kleine Weltreise mitgenommen und erneut zum Miträtseln eingeladen. Alles sehr anschaulich dargestellt, wobei auch die Illustrationen ihren Teil dazu beitrugen. Interessant fand ich auch, dass es nicht nur um die Runner ging, sondern auch zum kleinen Teil gezeigt wird, was sich Zuhause zuträgt. Die Charaktere besuchen sehr interessante Orte, die ich aber hier nicht nennen möchte – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;) Das Ende war durchaus zufriedenstellend und ich konnte das Buch ruhigen Gewissens ins Regal stellen. Eine wunderbar spannende Reise, die hier nun leider schon wieder ihr Ende gefunden hat.

Die Reihe

WorldRunner – Die Jäger http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=253

WorldRunner – Die Gejagten

Zum Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren

496 Seiten

ISBN 978-3-401-60507-4

Preis: 19 Euro

erschienen bei https://www.arena-verlag.de

Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-2-die-gejagten-978-3-40...