Eine spannende Reise in die Vergangenheit

Die längste Nacht
von Isabel Abedi

Bewertet mit 4,5 Sternen

Ich lese sehr selten Jugendbücher und bin froh, dass ich im Rahmen der Leserunde über dieses Buch gestolpert bin und dann sogar noch ein Exemplar gewonnen habe. Es wäre schade gewesen, wenn ich dieses tolle Buch nicht gelesen hätte.

Vita hat gerade ihr Abi gemacht und macht sich mit ihren Freunden Trixie und Danilo mit dem VW Bulli auf zu einem Roadtrip durch Europa, raus aus ihrem unterkühlten, distanzierten Elternhaus, hinein ins Abenteuer. Mehr oder weniger zufällig gelangen sie schon bald in das kleine italienische Örtchen Viagello, wo die Reise für Vita eine ungeahnte Wendung nimmt und sie tief in ihre eigene Vergangenheit führt, zu einer schicksalhaften Nacht vor 13 Jahren. Was passierte wirklich in dieser Nacht, als Vitas ältere Schwester starb?

Das Buch ist klasse geschrieben, flüssig und ohne Längen, und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die italienische Kulisse wird wunderbar beschrieben, am liebsten wäre ich sofort losgefahren um mir das selbst anzuschauen. Die Personen waren sehr schön gezeichnet, jede hatte Tiefe und hat so ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Die Geschichte selbst war mitreißend, und auch wenn ich zwischendurch ein paar Ahnungen hatte, so blieb es bis zum Ende spannend und es kamen immer wieder unerwartete Wendungen. Nebenher entwickelt sich eine Liebsgeschichte zwischen Vita und Luca, die sehr einfühlsam, für meinen Geschmack aber einen Tick zu süß war. Mag daran liegen, dass ich längst nicht mehr im Jugendalter bin. ;)

Alles in allem ein tolles Buch, das ich sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen ans Herz legen würde.