Eine spannende und fantasievolle nächtliche Reise mit traumhaften und atmosphärischen Illustrationen.

Komm mit, Moritz! -

Komm mit, Moritz!
von Dieter Wiesmüller

Ein Bücherschatz für kleine Piraten!

Moritz blickt traurig aus seinem Fenster, denn sein geliebtes Buch "Die tollsten Seeräubergeschichten" ist verschwunden. Es wurde gestohlen!

Wie groß ist die Überraschung als plötzlich Lissi und ihre Bande mit einem Schiff aus dem Wolkenmeer auftauchen.

Sie nehmen Moritz mit an Bord und gemeinsam schweben sie über Felder und Wälder hinein in ein Abenteuer.

Ob Moritz sein Lieblingsbuch wiederfinden wird?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Traumhafte und stimmungsvolle Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt. Die großformatigen Zeichnungen nehmen viel Raum ein, die nächtliche Atmosphäre ist zauberhaft und man entdeckt immer neue Details.

Der Text fügt sich optisch sehr gut ein und ist dank weißer Schrift auch bei schlechtem Licht (beim abendlichen Vorlesen) sehr gut zu erkennen

Die Pastelltechnik und die Farbgestaltung gefällt besonders und das Spiel mit Licht und Schatten ist sehr gelungen.

Die Bande bestehend aus Papagei Pedro, Ratte Viktor und dem schwarzhaarigen Mädchen Lissi ist fantastisch gestaltet. Ihre Blick ruhen unmittelbar auf dem Leser, sprechen ihn direkt an.

Moritz dagegen sieht man fast ausschließlich schräg von hinten. Mit ihm kann sich der kleine Leser am besten identifizieren und wird automatisch Teil des Abenteuers.

Ein wenig wird man - besonders beim Piratenkapitän Grimmbart und seinen Seeräubern - an die Piratenbücher aus der eigenen Kindheit erinnert.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist gut verständlich, die Texte sind kurz und die Geschichte kindgerecht und einfach gehalten.
Wie Moritz wird der Leser sofort Teil des spannenden Abenteuers. Eine fantastische und turbulente Reise durch die Nacht bei der am Ende die Rettung des gestohlenen Lieblingsbuches im Vordergrund steht.
Über den Fortgang der Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten.
Für dieses traumhafte und außergewöhnliche Bilderbuch vergeben wir die volle Sternchenzahl und eine Leseempfehlung für alle Leseratten, die Seeräubergeschichten und nächtliche Abenteuer lieben.

Fazit:

Ein fantastisches, unterhaltsames und spannendes Abenteuer mit traumhaften und ausdrucksstarken Illustrationen.

Ein Bilderbuchschatz für große und kleine Seeräuber!

...

Rezensiertes Buch: "Komm mit, Moritz!" aus dem Jahr 2020