Eine spannende und faszinierende Welt mit kleineren Schwächen

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Toller Auftakt einer spannenden Jugendbuchreihe

All Our Hidden Gifts ist der erste Band zu einer Fantasy/Mystery-Buchreihe. Die Hauptfigur ist Maeve, eine 16-Jährige, die sehr impulsiv ist. Daher waren einige Entscheidungen und Handlungen von mir nicht wirklich nachvollziehbar, was stellenweise meinen Enthusiasmus ein klein wenig gebremst hat.

Die anderen 3 Hauptfiguren haben die Geschichte durchaus bereichert, ebenso wie die vielen Nebencharaktere.

Der "Gegenspieler" hingegen - wenn man ihn so nennen kann - fand ich größtenteils nicht greifbar, wenn auch zur Rolle passend unsympathisch. Da erhoffe ich mir im nächsten Band ein bisschen mehr.

Generell wurden in diesem Buch neben der Hauptstory einige andere Themen wie Mobbing, Freundschaft, Selbstfindung/Identitätssuche, LGBTQ+ und Intoleranz. Auch wenn es stellenweise für meinen Geschmack ein klein wenig zu viel ist, gibt es auch wieder Stellen, in denen sie richtig unter die Haut gehen.

Der Showdown am Ende war zwar kurz, aber wirklich fesselnd. Auch wenn ich mir mehr vom "Gegenspieler" erhofft hatte.

Alles in allem ist es ein wirklich guter Auftakt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Einbindung weiterer Themen gibt dem Buch eine besondere Würze.