Eine spektakuläre Flucht

Mit dem Ballon in die Freiheit - Kristen Fulton

Mit dem Ballon in die Freiheit
von Kristen Fulton

Im September 1979 gelang es zwei Familien, aus der DDR in die BRD zu flüchten. Was diese Flucht so einzigartig machte, war ein selbst genähter Heißluftballon, der die 7 Personen über die Grenze trug. Die Bilder gingen um die Welt und sind auch heute noch fast unglaublich.

Das Buch vermittelt Kindern ab 6 Jahren Einzelheiten über das geteilte Deutschland, das Leben in der DDR und die Flucht. Hier wird Wissen vermittelt und in anschaulichen Bildern gezeigt, was die Familien für ihre Freiheit auf sich nahmen. Das gefällt mir gut. Auch die Tatsache, dass die Flucht aus der Sicht des Sohnes erzählt wird, macht es für Kinder anschaulicher.

Die Illustrationen sind sehr realitätsnah und die Geschichte kurz, aber wirklich spannend erzählt. Im Anschluss an die Ballonfahrt und damit Flucht werden noch einige Fakten zur Ballonfahrt und zur Flucht der Familie erklärt, was mir sehr gut gefallen hat. Den Blick auf die ehemalige DDR fand ich ein bisschen zu einfach („Im Osten waren Comics verboten … Das Ostfernsehen war für Kinder so langweilig, dass es keiner schaute.“), aber vermutlich verdeutlicht es für Kinder am ehesten, wie das Leben damals für Kinder in der DDR im Vergleich zur BRD („Auf der Westseite lasen die Kinder Comics, trugen Jeans und aßen Pizza. Im Westfernsehen liefen die tollsten Zeichentrickserien.“) war.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, weil es Kindern einen Blick auf das geteilte Deutschland vermittelt und durch die Flucht aufzeigt, dass man nicht einfach so von A nach B reisen konnte. Gut!