Eine Spur zu Justus' Eltern...

Die drei ???, Das leere Grab (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ???, Das leere Grab (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

Fassungslos lauscht der erste Detektiv den Worten seines alten Bekannten. Was Mr. Hitfield ihm mitteilt scheint unmöglich: Vor wenigen Tagen hat dieser in Venezuela die Bekanntschaft eines Ehepaares aus Kalifornien gemacht, welches den Namen Jonas trägt, und ein Bild der Frau geschossen. Völlig durcheinander starrt Justus auf das Foto von Catherine Jonas – zeigt es wirklich seine Mutter? Seine Eltern sind schließlich vor über 10 Jahren bei einem Flugzeugabsturz über dem Meer verschollen; weder Überlebende noch Leichen wurden geborgen. Justus reagiert panisch: Sind die Beiden wirklich seine Eltern? Warum haben sie dann nie wieder Kontakt zu ihm aufgenommen? Völlig kopflos besteigt der erste Detektiv ein Flugzeug nach Venezuela und wird in der abgelegenen Diamantenstadt schließlich fündig…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 78. Folge der Drei Fragzeichen gefällt mir persönlich sehr gut! Im Vordergrund sind zwei Kreuze zu sehen, die wohl die beiden leeren Gräber von Justus Eltern symbolisieren sollen. Dahinter sieht man schwarze Bäume vor einem Sonnenuntergang. Dieser gibt dem restlichen Bild seine Farbgebung in Orange-, Lila- und Blautönen.

Dieser Fall ist natürlich besonders durch die persönliche und wirklich emotionale Geschichte rund um Justus ein Highlight. Bisher hat man ja nicht so viel über seine Eltern, und warum er bei Tante Mathilda und Onkel Titus aufgewachsen ist, erfahren. Ich war wahnsinnig gespannt auf diese Geschichte und von Justus Reaktion wirklich ergriffen… Hier lernt man den ersten Detektiv nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Wirklich traurig gemacht hat mich auch die Reaktion von Bob, Peter und Lys. Laut Klappentext schien dies ja auch eine Folge zu werden bei denen Bob und Peter im Grunde gar keine Rollen spielen – hier hat mich das Ende dann noch zufrieden gestellt.

Tracks:

1. Whisky für Justus
  2. Das leere Grab
  3. Begegnung im Dschungel
  4. Der Lauscher im Schrank
  5. Gefährliches Wissen
  6. Urwaldjagd

Trivia:

• Nach dem Fall „Narbengesicht“ hat der ehemalige Detektiv und heutige Schriftsteller Albert Hitfield einen zweiten großen Auftritt. Durch ihn kommt der Fall um Justus verschollene Eltern erst in Gang.
  • Ganz untypisch für den ersten Detektiv reagiert er in diesem Fall völlig kopflos und macht sich trotz der Einwände von Bob, Peter und Lys alleine auf den Weg nach Venezuela. Aber wer kann es Justus verdenken, würden wir an seiner Stelle nicht ähnlich reagieren?
  • Am Ende des Falles wird JJ von Justus zum venezuelanischen Ehrenfragezeichen ernannt.

Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_leere_Grab, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...

FAZIT:

Diese Folge punktet natürlich vor allem durch die spannende Erzählung um Justus Vergangenheit und die dazugehörige Emotionalität. Man lernt Justus noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen und die Geschichte bleibt im Gedächtnis!