Eine starke Frau

Die Normannin - Patricia Bracewell

Die Normannin
von Patricia Bracewell

Patricia Bracewell erzählt in ihrem Roman die Geschichte der normannischen Prinzessin Emma, die mit dem englischen König verheiratet wird und sich auf viele Schwierigkeiten einstellen muss.

Emma ist die Schwester des normannischen Herzogs Richard und wird mit dem englischen König vermählt - aus politischen Gründen. Sie hat keinen einfachen Stand und muss Vieles hinnehmen, was ihr Leben nicht einfacher macht. Es gibt keine Liebe zwischen ihr und dem König, für ihn ist sie nur interessant, um Kinder zu gebären und als Garantin eines Bündnisses zwischen ihrem Gemahl und ihrem Bruder. Es ist die Zeit, in der die Wikinger auf Beutezug gehen und englische Städte bedrohen.

Bracewell hat sehr gut recherchiert und die Zeit gut dargestellt. Auch die Konflikte und vor allem die Empfindungen der Charaktere sind anschaulich geschildert. Dadurch kann man gut nachvollziehen, was sich abspielt. Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird gehalten. Die Atmosphäre wird so gut vermittelt, dass man tief ins Geschehen eintauchen kann.

Ich kann das Buch empfehlen und bin auf die Fortsetzung gespannt.