Eine starke Frau die für sich und ihre Träume kämpft

Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren - Verena Dahms

Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren
von Verena Dahms

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ein herrschaftliches Weingut in der Dordogne im Südwesten von Frankreich kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Amélies innigster Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Doch ihr Leben als Tochter eines Weingutbesitzers ist vorgezeichnet. Nach erbitterten Diskussionen mit ihren Eltern willigen diese endlich ein. Sie bekommt als eine der wenigen Frauen einen Studienplatz an der Universität in Bordeaux. Mit einem Doktortitel kehrt sie zurück und übernimmt eine Landarztpraxis.

Auf einem Weinfest begegnet ihr Alexandre, ein Erntehelfer. Sie fühlt sich von seiner Unbekümmertheit angezogen, er bewundert ihre Intelligenz. Trotz sozialer Unterschiede kommen sie einander näher. Es entwickelt sich eine Liebe, die nicht sein darf. Alexandre verschwindet aus Amélies Leben, ohne dass sie ihn jemals vergessen kann. Jahre später begegnen sie sich erneut...

Ein Roman über eine selbstständige Frau, die sich den gesellschaftlichen Zwängen der damaligen Zeit widersetzt.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Amélie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentische und sympathische Amélie ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, manche sympathisch, andere eher weniger.

Ich habe Amélie sehr gerne auf ihrem Weg begleiten und bewundert wie sie immer wieder für sich und ihren Traum gekämpft hat. Sie hat nicht nur von ihrer Familie, ausgenommen ihren Bruder Louis, Gegenwind erfahren, sondern auch häufig von ihren männlichen Kollegen. Sie ist stark, hat auch immer wieder mit Rückschlägen und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Im Fokus steht definitiv Amélie und wie sie sich den damaligen Konventionen widersetzt, die Liebe zu Alexandre steht eher im Hintergrund. Es gibt so einige überraschende Wendungen, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Insgesamt habe ich den Roman sehr genossen, jedoch ging es mir immer wieder mal zu schnell, obwohl ich gerne mehr über die Situation bzw. Amélie in dem Moment erfahren wollte. Auch haben mich so manche Zeitsprünge, vor allem zu Beginn, etwas irritiert, hier hätte ich mir doch eine Zeitangabe gewünscht.

Ein toller Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Träume kämpft und mit so manchem Schicksalsschlag umgehen muss. Sehr schöne Lesestunden sind garantiert, aufgrund der genannten Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein historischer Roman über eine starke Frau, die nach dem Zweiten Weltkrieg für sich und ihren Traum als Ärztin für alle tätig zu sein kämpft.