Eine starke Frau diese Jane Austen

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Jane Austen und die Kunst der Worte  von Catherine Bell ist im November 2021 im ATB Verlag erschienen.

Ein fiktiver  Roman über das Leben der jungen Jane Austen , der um 1800 spielt,bis zu der Zeit als Jane Austen als Schriftstellerin entdeckt und erfolgreich wurde. Außer ein paar Briefen an die Schwester ist nicht viel über das wahre Leben der Autorin überliefert.

Ich mag es sehr,wenn reale historische Persönlichkeiten mit fiktiven  Momenten verknüpft werden.Die ist hier der Autorin sehr gut gelungen. Ihre Schreibweise führt einen direkt packend in Jane Austins Leben. Ich war bei allem bildich mit dabei,sei es in der Stube zum Schreiben,in traurigen Momenten ,aber auch auf den Festen und Bällen sah ich alles vor mir und war Teil der Kulisse.

Jane Austin war eine herausragende,selbstständige Frau in ihrer Zeit,die nicht heiraten wollte,sondern vom Schreiben besessen war und später damit ihren Lebensunterhalt selbst verdiente.

Das Buch war sehr mitreißend,hat mich gut in die damalige Zeit und in das Leben dort hineinversetzt.