Eine starke Frau in schweren Zeiten

Ausgewählter Beitrag

Smberge

vor 5 Tagen

(2)

Deutschland 1938 am Tag nach der Kristallnacht. Die 17-jährige Ruth muß erleben wie das Haus der Familie in dieser Nach schwer beschädigt wird. Die Familie konnte sich vorher in Sicherheit bringen, steht jetzt aber vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens. Tatkräftig macht sich Ruth an die Aufräumarbeiten, jedoch werden die Schikanen gegen die jüdische Bevölkerung von Tag zu Tag schlimmer und schränken das Leben immer weiter ein. Ruths Familie ist auf der Suche nach einem Weg ins Ausland, jedoch ist die Ausreise nur unter großen Schikanen möglich und kaum ein Land ist bereit, die Menschen aufzunehmen. Als ihr Vater wegen Schmuggels verhaftet wird, bleibt ihr nur ein Weg, die alleinige Flucht ins Ausland mit der Hoffnung, für die Familie einen Weg in die Freiheit zu finden.

Dieses Buch geht unter die Haut. Ruth ist eine sehr starke, junge Frau, die um das Überleben der Familie kämpft. Ihre Persönlichkeit hat mich sehr beeindruckt, scheint doch sogar die Mutter die Hoffnung verloren zu haben. Der Vater versucht zwar mit allen Mitteln, Vermögen ins Ausland zu schaffen, was aber auch sehr gefährlich ist. Seine Aktivitäten werden ihm auf über kurz oder lang zum Verhängnis.

Es ist eine düstere Welt die die Autorin hier zeichnet, jedoch gibt es auch kleine Lichtblicke durch Menschen, die der Familie helfen, die ihnen eine Unterschlupf bietet und dem Vater hilft, Vermögensgegenstände ins Ausland zu bringen. Diese Freunde der Familie machen die Ereignisse einigermaßen erträglich, zeigen sie doch, dass es auch damals noch Menschen mit Herz gab.

Alle Charaktere sind sehr gut gezeichnet, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die ganze Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Als Leser wird man in ein Wechselbad der Gefühle gezogen. Es ist ein einziges Hoffen und Bangen mit der Familie und besonders mit Ruth, die sich immer wieder als die starke Kraft in der Familie herausstellt.

Eine starkes Buch zu einem Thema, zu dem schon viele Bücher geschrieben wurden, das das Thema aber sehr eindrücklich aufnimmt und ein einen fesselnden Roman verpackt.

Dieses Buch ist von meiner Seite eine klare Leseempfehlung