Eine starke junge Frau - Mitreißend und authentisch

Fräulein Gold. Schatten und Licht - Anne Stern

Fräulein Gold. Schatten und Licht
von Anne Stern

Gleich vorweg: Das Buch hat mich total überzeugt und begeistert!

Fräulein Hula Gold ist ein historischer Roman über sie als Hebamme, welches in den 1920er Jahren spielt.

Hulda ist eine wirklich starke Frau, die weiß, was sie will und sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt. Und genau das ist von Beginn des Buches zu spüren und macht sie authentisch. Dadurch wird es sehr emotional und erzeugt gleich eine Sympathie mit ihr erzeugt, die mich mit ihr fühlen lässt und gleichzeitig mit ihr fiebern lässt. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass auch ein Kriminalfall Huldas Interesse weckt und daher dieser neben ihrem Leben als Hebamme im Vordergrund steht. Wodurch in meinen Augen eine tolle Kombination gelungen ist.

Auch die anderen Personen im Buch gefallen mir, weil die Persönlichkeiten individuell und auch sehr ausführlich beschrieben sind.

Auch gefällt mir der Schreibstil sehr gut, weil er er sehr bildlich, flüssig und auch mitreißend ist. Dadurch passt er zu dem historischen Buch und auch zu der Zeit.
Auch ist der Schreibstil sehr kurzweilig und genau dadurch hat er mich die ganze Zeit am Lesen gehalten.
Sehr ansprechend und authentisch finde ich auch die immer wieder vorhandenen Berliner Dialekte, die das Geschehen auflockern.

Anne Stern hat mit diesem Buch ein mitreißendes und grandioses Werk geschaffen, welches mich nicht mehr los gelassen hat und deshalb ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.