Eine starke Protagonistin, mit der man auf ihrem Weg zur Freiheit mitfühlt!

Klea und der Ruf der Freiheit - Sibylle Baillon

Klea und der Ruf der Freiheit
von Sibylle Baillon

Inhalt

Klea lebt in einer Zeit, 121 v. Chr., in der Frauen nicht viel zu sagen haben. Für sie ist es besonders schlimm, da sie sich nach Freiheit sehnt. Auf ihrer Insel Olbia, eine griechische Kolonie am Mittelmeer, hat sie mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Allen voran ihrer Tante, die sie aus einem unbekannten Grund hasst und Klea das Leben zur Hölle macht. Zudem liebt Klea einen Mann, der für sie unerreichbar ist und den sie auf keinen Fall lieben sollte. Als sie dann noch an einen Mann verheiratet werden soll, den sie nicht ausstehen kann, scheint für Klea die Welt stehen zu bleiben. Noch dazu kommt, dass sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt und vielen Herausforderungen und Bedrohungen standhalten muss. Für Klea beginnt eine unbekannt Zukunft und ein Kampf, bei dem es um viel mehr als Freiheit geht.

Meinung

Wie immer liebe ich es, dass die Autorin geschichtliche Fakten mit Gefühlen verbindet. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass Klea, die Hauptperson, nicht nach den gesellschaftlichen Regeln handelt, sondern ihren größten Wunsch, ihre Freiheit, verfolgt. Aber obwohl Klea für ihre Zeit sehr fortschrittlich ist, merkt man trotzdem, dass sie noch sehr naiv ist, was die Geschichte aber umso authentischer macht, weil es einfach in diese Zeit mit hineingehört, dass die Menschen anders gehandelt haben als beispielsweise heute. Was mir auch sehr gut an der Autorin gefällt, ist, dass sie keine Situationen beschöhnigt und auch schlimme Erlebnisse in ihre Geschichten miteinbringt, welche für diese Zeit auch sehr typisch waren. Ich glaube mir hat das Buch auch so gut gefallen, weil ich die griechische Mythologie und auch die griechische Antike sehr interessant finde. Und neben den ganzen Fakten, die die Autorin benutzt hat, sind trotzdem die Gefühle von Klea sehr stark hervorgetreten, was dem Buch Spannung verliehen hat. Man merkt Klea beim Lesen deutlich an, dass sie noch sehr jung ist. Auch, wie sie ihre Gefühle zu ihrer verbotenen Liebe beschriebt, klingen etwas kindlich, was aber wiederum sehr gut in diese Zeit passt. Trotzdem handelt Klea auch sehr selbstständig und versucht ihr Schicksal so gut es geht in die eigene Hand zu nehmen. Einige Schicksalschläge, die ihr passiert sind, haben mir unglaublich Leid getan! Ich finde Klea ist eine sehr starke Persönlichkeit und überlegt in einer Zeit und Gesellschaft, in der ich nicht leben könnte. Auch Situationen und Geheimnisse, die noch nicht aufgeklärt wurden, haben das Buch spannender und interessanter gemacht. Trotzdem muss ich auch sagen, dass mir die Spannung doch etwas zu wenig war und ich mir etwas mehr davon gewünscht hätte. Es sind zwar sehr viele und sehr extreme Sachen passiert, aber trotzdem fehlt mir etwas in der Geschichte, wobei ich nicht sagen kann, was es genau ist. Ansonsten würde ich gerne noch den zweiten Band lesen, weil noch einige Fragen offen gelassen worden, die ich sehr gerne aufgelöst haben will! Ich bin auch sehr neugierig, wie Klea sich entwickeln wird und wie ihr Weg zur Freiheit weiterhin aussehen wird. Die Autorin schafft es einfach, dass man mit den Hauptpersonen mitfühlt, während man sie auf ihrem Weg begleitet.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen, weil ich mich zum einen in die Zeit hineinversetzt fühle, in dem die Autorin in einem etwas gehobenen Stil schreibt, andererseits kann ich auch alles deutlich verstehen, da sie mit der gehobenen Sprache nicht übertreibt. Und Begriffe, die nicht alltäglich sind, beschreibt sie auch sehr gut und baut sie auch in die Geschichte wirklich gut mit ein. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang und mir gefällt sehr, wie sie sie abtrennt, genauso, wie die Überschriften zu jedem Kapitel.

Cover

Das Cover spricht mich ehrlich gesagt nicht so sehr an. Würde ich die Autorin nicht von anderen Bücher her kennen, dann würde ich das Buch NUR nach dem Cover her nicht lesen. Was wiederum eine gut Lehre ist nicht immer nach dem Cover zu gehen, weil man sonst sehr gute Bücher verpasst!

Fazit

Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich finde die Autorin hat wie immer eine einzigartige Person geschaffen, die wir bei ihrer Reise begleiten können und mitfühlen! Dazu kommt noch, dass die Umgebung, die Zeit und Atmosphäre schon sozusagen magisch ist, da sie mich persönlich in eine andere Zeit entführt und somit auch ein kleines bisschen Geschichte zurückbringt. Am meisten muss ich wirklich darauf aufmerksam machen, wie gut die Autorin sich immer wieder mit der Geschichte beschäftigt, um auch echte Fakten in ihre Bücher hineinzuweben! Daran merkt man ganz deutlich, wie wichtig ihr ihre Bücher sind und wie gut sie sich informiert! Von mir bekommt das Buch also 4 von 5 Sternen und ich freue mich schon auf Band 2.