Eine Steigerung zum ersten Band

Vollendet - Der Aufstand - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand
von Neal Shusterman

Achtung! 2. Teil einer Reihe! Inhalt: Du hast geglaubt, es ist vorbei? Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer: Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen. Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein. Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen. Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.

Ich habe diesen Band definitiv mehr genossen als den ersten. Ich habe mich beim ersten Band noch etwas an der Bewusstseinssache gestört, hier finde ich das Ganze irgendwie nicht mehr so schlimm, weil man sich einfach daran gewöhnt hat. Vielleicht auch weil es einfach nicht mehr so eine extreme Rolle spielt. Des Weiteren wurde mein Wunsch erhört und wir bekommen endlich mit wie die Gesellschaft eigentlich zu dieser Gesellschaft wurde.
Auch die politischen Gegebenheiten spielen eine größere Rolle. Das fand ich wichtig und hat mir im ersten Band total gefehlt.

Insgesamt erleben wir viele verschiedene Dinge. Einerseits das Leben am Flugplatz, Risas Veränderung, Cams merkwürdiges Leben, Levs Eingliederung in die Gesellschaft. Machtstrukturen, die sich durch neue Charaktere verändern. Neue Bösewichte. Für jeden etwas dabei!

Außerdem finde ich gut, dass wir neue Charaktere erleben. Starkey, Miracolina, Nelson und Cam sind zwar nicht meine Lieblingscharakter, aber sie bringen neuen Schwung in die Story. Risa und Lev sind inzwischen meine Lieblinge. Ich finde, dass sie sich - im Gegensatz zu Connor - in der Geschichte entwickeln. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten, die für ihre Überzeugung einstehen und dahingehend etwas unternehmen. Connor ist für mich persönlich in diesem Band zu naiv und gutgläubig. Im ersten Band hatte ich ihn als Person mit einer guten Menschenkenntnis eingeschätzt, hier in diesem Band vertraut er jedem und hinterfragt zu wenig. Ich hoffe, dass dies wieder besser wird.

Insgesamt ist dies aber für mich ein perfekter 2. Band. Leider muss ich mir den dritten noch besorgen - aber ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.

Fazit:
Ich sehe darüber hinweg, dass Connor mir in diesem Band nicht richtig gefällt, weil er sich zu wenig entwickelt. Der Rest des Buches ist nämlich einfach unglaublich gut. Die Kapitel waren kurz und prägnant, die Spannung war dadurch immer gegeben und es passierten unerwartete Dinge. Für mich eine absolut perfekte Fortsetzung! 5 Sterne!