Eine stimmungsvolle Lebensgeschichte

Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Ein Adressbuch, das die Lebensgeschichte von Doris erzählt. Denn dort sind alle ihr wichtigen Menschen vermerkt.

Dieses Hörbuch hat mich gereizt und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Sprecherinnen haben mir gut gefallen, wobei mir die Vergangenheit näher war und für mich greifbarer. Dort habe ich mich richtig hineinversetzen können. Gegen Ende hat mir aber der Gegenwartsstrang besser gefallen. Dieser Wechsel zwischen heute und der Vergangenheit, diese Reise durch Doris’ Leben hat die Autorin gut dargestellt. Zu anfangs wird immer ein Name erwähnt, welche wichtige Person in Doris Leben jetzt an der Reihe ist. So verliert man nicht den Überblick. Das Adressbuch verbindet Doris Lebensgeschichte mit den einzelnen Personen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Man erlebt die Hochs und Tiefs, die ein jedes Leben so mit sich bringt und gleichzeitig wird auch ein bisschen die Zeitdes Krieges angesprochen. Das Hörbuch ist stellenweise dramatisch, intensiv, aber auch mal ruhig. Man erfährt viele Schicksale, aber eher nur die erste Zeit von Doris Leben. Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt kamen anscheinend keine neuen wichtigen Personen in ihre Leben. Das finde ich ein wenig schade, so als ob ab Jennys Geburt nichts mehr passiert ist. Alles in allem ist es aber ein gefühlvolles Hörbuch, nicht kitschig, sondern berührend und eindringlich.

Ein schönes Hörbuch, das mir gut gefallen hat, auch wenn ich mich nicht ganz mit den Sprecherinnen identifizieren konnte.