Eine süße, gefühlvolle Liebesgeschichte mit märchenhaften Zügen, die mich nicht in allen Punkten überzeugt, insgesamt aber gut unterhält.

Wenn du bei mir bist -

Wenn du bei mir bist
von Renee Carlino

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn du bei mir bist" von Renée Carlino gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, der wirklich vielversprechend klang. Somit erhoffte ich mir ein ähnlich tolles Lesevergnügen, wie schon bei "Nur einen Herzschlag entfernt".

In der Geschichte trifft der Leser auf die Hauptfigur Kate, eine junge Journalistin, die in dem geheimnisvollen, kamerascheuen Multimillionär Namens R. J. Lawsen eine tolle Quelle für ihr nächstes Projekt sieht. Auf ihrem beruflichen Weg, der auf ein Weingut in Napa Valley führt, um ein Interview mit ihm zu führen, trifft Kate auf den Arbeiter Jamie, der ihr von der ersten Sekunde an den Kopf verdreht. Und das beruht auf Gegenseitigkeit – die beiden verlieben sich schnell und heftig. Doch ehe überhaupt geklärt werden kann, wie es mit den beiden weitergeht, verschwindet Jamie spurlos und stellt Kate und dem Leser die Frage, wer er eigentlich wirklich ist...

Renée Carlino schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präteritum, einzig der Epilog wird aus der männlichen Sicht im Präsenz geschrieben. Somit bekomme ich einen schnellen Zugang zu der Hauptfigur dieser Geschichte, die ich nach und nach immer lieber gewinne. Gerade am Anfang bin ich wirklich erschrocken darüber, wie es in Kate's Innerem zugeht und würde ihr gerne helfen. Doch das kann ich nicht, ich kann sie auf ihrem Weg nur begleiten und mir wünschen, dass sie aus diesem Ist-Zustand ausbricht. Das tut sie dann auch, als sie Jamie begegnet und ihr Leben macht quasi eine 180 Grad-Wendung. Die Chemie der beiden stimmt für mich und ich spüre auch die Funken fliegen, jedoch geht mir alles gewaltig schnell, sodass ich gefühlstechnisch nicht ganz hinterher komme. Hier hätte ich mir doch noch etwas mehr Raum und Zeit für die beiden Figuren gewünscht, um ihre Liebe zu entdecken und zu entfalten. Aber gut. Trotzdem, auch wenn ich nicht zu 100% hinter den Protagonisten stehe, trifft es auch mich, als Jamie plötzlich verschwindet und Kate erneut in ein Loch zu fallen droht. Doch mit Müh und Not kriegt sie die Kurve und bringt mich mit ihrer eigentlichen Art, die sich in der Geschichte auf jeden Fall mehr und mehr herauskristallisiert und auch ein Stück weit weiterentwickelt, öfter mal zum Schmunzeln. Das ist schön :)

Was die Identität von Jamie anging, hatte ich von Anfang an so meinen Verdacht, der sich schlussendlich auch bestätigt hat. Das fand ich ein wenig vorhersehbar, dennoch ist es spannend zu verfolgen, wie die Wahrheit nach und nach ans Licht kommt und die Charaktere damit umgehen.

Gelungen finde ich an diesem Roman außerdem, dass mir der Schauplatz in Kalifornien, Napa Valley, sehr schön vor Augen geführt wird und ich auch in die Welt des Weinbaus ein kleines Stückchen eingeführt werde. Es ist schön zu verfolgen, die die involvierten Personen für diese Arbeit brennen, das wird von der Autorin sehr authentisch beschrieben und reißt mich mit.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig, zudem sehr bildhaft (wie vorhin schon erwähnt) und trägt mich somit zügig durch das Buch, welches mir immer wieder Wohlfühlmomente bietet und zum Träumen einlädt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Sehe ich mal von der ein oder anderen Vorhersehbarkeit in der Geschichte und der Schnelllebigkeit der Liebesbeziehung ab, ist "Wenn du bei mir bist" wieder ein sehr gelungenes, gefühlvolles Werk von Renée Carlino, welches noch viel Raum für Fantasie lässt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****