Eine süsse Geschichte

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Am Anfang war ich eher skeptisch, da ich schon viele Meinungen über das Buch gehört habe, die nicht ganz so positiv darüber gesprochen haben. Daher hatte ich auch keine ganz so hohen Erwartungen an die Geschichte.

Zu Beginn musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, dass die Geschichte geschrieben ist, wie ein Theaterstück. Das ist für mich nicht ganz so normal, da ich eher selten bis nie Bücher lese, die so geschrieben sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es hat mir nichts mehr ausgemacht.

Ich fand die Idee, eine Geschichte, die viele Jahre nach dem Ende des letzten Teils von Harry Potter spielt zu schreiben eigentlich wirklich toll. Jeder Fan von Harry Potter vermisst die Welt und die Charaktere immer wieder und dann ein Buch zu kriegen, deren Geschichte man noch keine hundert Mal gelesen hat und das viele bekannte Personen wieder beinhaltet, ist doch einfach toll. Natürlich muss sich jeder, der das Buch liest bewusst sein, dass nichts an die Harry Potter Reihe heranreichen kann und daher ist es zu empfehlen, dieses Buch mehr als einzelne Geschichte zu betrachten und nicht mit den anderen Büchern zu vergleichen. Ich habe dies getan und daher fand ich das Buch auch wirklich in Ordnung. Es wird jedoch definitiv nicht zu meinem Lieblingsbuch aus dieser Welt.

Ich fand die Idee, dass der Sohn von Harry Potter eigentlich das genaue Gegenteil seiner Geschwister und von Harry selber ist wirklich gut. Ansonsten hätte ich gleich Harry Potter nochmal lesen können. Auch das Albus sich mit dem Sohn von Draco anfreundet war für mich sehr abwechslungsreich.

Es beginnt eine interessante Geschichte mit vielen Abenteuern und grossen Gegnern, die uns nur zu bekannt sind. Albus muss sich beweisen und zeigt allen, was in ihm steckt.

Fazit:

Ich fand die Geschichte ganz süss und unterhaltsam. Natürlich kann sie den anderen Büchern nicht das Wasser reichen, jedoch konnte sie mich gut unterhalten und ich fand es super interessant zu sehen, was aus all den bekannten Charakteren geworden ist.