Eine süße Geschichte

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch - Kathryn Littlewood

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
von Kathryn Littlewood

Rosmarin Glyck wurde zehn in dem Sommer, in dem sie zum ersten Mal beobachtete, wie ihre Mutter einen Blitz in einen Teig rührte. Erst jetzt dämmerte ihr, dass ihre Eltern in ihrer Bäckerei nach Zauberrezepten backten. Plötzlich lag das klar auf der Hand.

Rosmarin (Rose) Glück ist 12 Jahre alt. Sie wohnt mit ihren Eltern Polly und Albert und drei Geschwistern in Calamity Falls – einer amerikanischen Kleinstadt. Ihr älterer und höchst anstrengender Bruder Tymian (Tymo) ist 14 Jahre alt, der kleine nervige Basilikum (Basil) ist acht und dann gibt es noch Kleinkind Pimpinella (Nella) – 3 Jahre alt.

Unten im Wohnhaus der Familie befindet sich eine Backstube und ein kleiner aber feiner Verkaufsraum für Köstlichkeiten aller Art.

Doch Roses Familie ist keine gewöhnliche Konditorfamilie! Sie sind sogenannte Zauberbäcker. Sie backen mit sagenhaften Zutaten um in ihrem kleinen Dorf zu helfen, wo sie nur können. Mit ihren Backwerken werden kranke geheilt, schüchterne mutig, Lügner ehrlich und noch vieles mehr. Doch mit großer Macht kommt auch große Verantwortung, wie es so schön heißt. Das geheime Rezeptbuch der Familie darf auf keinen Fall in falsche Hände geraten.

Als Polly und Albert plötzlich verreisen müssen, übergeben sie also Rose, dem einzigen ihrer Kinder mit einer Leidenschaft fürs Backen, den Schlüssel zum Vorratskeller, in welchem sich auch das Buch verbirgt.

Kurze Zeit später bekommen die Kinder Besuch von Tante Lily, einer fröhlichen, wunderschönen und sehr klugen jungen Frau, der sie zum ersten Mal begegnen. Doch die Glycks wissen, wie man Verwandte erkennen kann. Tante Lily will ein paar Tage bleiben und sich um die Kinder kümmern, obwohl das doch eigentlich Mrs Carlsons Aufgabe ist. Wie seltsam!

Rose ist zunehmend verwirrt, weil sie ihren Eltern nichts von Tante Lily erzählen soll – welche Überraschung die Tante wohl plant?

Themen im Buch

Das Buch ist in mehrfacher Hinsicht sehr empfehlenswert!

Wir erleben eine Familie mit einem starken Zusammenhalt, auf die man sich in jeder Lebenssituation verlassen kann. Nicht nur junge Leser ab 10 werden hieran ihre Freude haben, sondern auch der junggebliebene ältere Leser. Es mag zwar wie ein Mädchenbuch wirken, aber die abenteuerliche Geschichte hat sogar meinen Mann zum lesen verlockt (seines Zeichens kein Vielleser, wie ich anmerken darf) und bei Amazon las ich sogar von einem 15-Jährigen, der seinen jüngeren Schwestern das Buch vorlas und nicht erlaubte, dass es jemand heimlich alleine weiter las (komischerweise auch ein Lesemuffel). Also ja Jungens, das Buch ist auch für euch!!!

Besonders interessant ist es sicherlich auch in anderer Hinsicht für jüngere Leser, denn die machen zurzeit dasselbe durch, wie Rose. Rose ist ein sogenanntes mittleres Kind und hat das Gefühl so gar nichts besonderes zu sein. Der große Bruder Tymo sieht gut aus und weiß das leider auch, der Jüngere hält sich für einen großen Komiker und Nella ist einfach nur zuckersüß. Und Rose? Die arbeitet genau und kann gut rechnen. Tolle Eigenschaften. Für die wird man ja soooo oft gelobt – nicht. Rose weiß nicht so recht, wo ihr Platz und ihr Wert ist.

Und dann kommt Tante Lily. Gutaussehend, weltgewandt – ein Fernsehstar und sie scheint etwas in Rose zu sehen. Plötzlich fühlt sich Rose doch wichtig, hat aber keine Ahnung mehr, auf wen sie hören soll. Sie soll auf einmal so viele Geheimnisse für sich behalten, dass sie ganz verwirrt ist. Was behält man besser für sich und was sollte man den Eltern doch sagen? Dieses Gefühl kennen 10-13 jährige nur zu gut.

Warnung

Das Buch liest sich wahnsinnig gut und viel zu schnell weg!

Es endet mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man weiterlesen muss!

Nein. Man will weiterlesen! Unbedingt!!!