Eine süße Geschichte für zwischendurch

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar - Teresa Sporrer

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar
von Teresa Sporrer

Ein Rockstar in der eigenen Klasse - wer rechnet schon damit? Absolut alle Schüler der Klasse flippen vor Freude aus - bis auf Zoey. Statt ihn anzuhimmeln, liefern sich Alex (auch Acid genannt) und sie einen Schlagabtausch nach dem anderen. Die Dialoge sind dadurch unglaublich locker zu lesen, der Humor ist bissig und genau mein Geschmack gewesen.

Zoey war mir wegen ihrem Humor sehr sympathisch, doch sie legt kurze Zeit später ein Verhalten an den Tag, der mir überhaupt nicht gefiel. Sie hat einen großen Hang zur Übertreibung, ist kindisch und oftmals zickig. Ist ja alles nicht so dramatisch, doch noch dazu hat sie Hormon- und Stimmungsschwankungen einer Schwangeren. Das schlägt einem mit der Zeit wirklich auf den Magen und hin und wieder konnte ich nur noch einen genervten Seufzer von mir geben.
Als wäre dies nicht genug, ist sie zudem im größten Teil des Buches eine schlechte Freundin. Sie ignoriert Andeutungen von Freunden, die für mich wie Leuchtreklamen aufblinkten. Zum Glück gibt sich dies mit der Zeit.
Alex ist das lebendige Klischee eines Rockstars. Er sieht aus wie einer und verhält sich dementsprechend. Und trotzdem konnte ich ihn von Anfang an leiden.

Man merkt sofort, dass es zwischen Zoey und Alex brodelt. Ich konnte mich prima in Zoey hineinversetzen, obwohl ich sie nicht so sehr mochte wie erhofft. Die Emotionalität schwappt trotzdem über und ich konnte so gut wie immer ihr Verhalten nachvollziehen.

Erwähnenswert sind auch die vielen Songs, die Alex durch Zitierungen erwähnt. Es hebt die musikalische Seite ihn ihm (und später auch in Zoey) hervor.
Außerdem gibt es oft kleine Geschichtchen aus der Vergangenheit von Zoey und ihren Freunden, die oft witzig sind und den Charakteren eine liebevolle Note verleiht.

Alles in allem gleicht "Verliebe dich nie in einen Rockstar" einer Romantikkomödie. Die Streitereien zwischen Zoey und Alex sind lustig und die Romantik kommt keinesfalls zu kurz.

Fazit:
"Verliebe dich nie in einen Rockstar" ist eine süße Geschichte für zwischendurch, die man locker-flockig in ein paar Stunden durchlesen kann. Es gibt ein paar Fehler, doch der Spaßfaktor beim Lesen war trotzdem da.