Eine süße und lehrreiche Kindergeschichte

Preis: 13,99 [Taschenbuch] 4,99 [eBook]
ISBN: 978-3740767488
Erschienen am 14. Juli 2020

Darum geht es

Kim, der kleine Rotfisch möchte in seinen großen Ferien mal etwas spannendes unternehmen. So beschließt die Familie – Mama, Papa und Kim Rotfisch – auf eine Reise zu gehen.

Gemeinsam durchqueren sie den Ozean und entdecken die ganze Welt. Dabei lernen sie die verschiedensten Tiere kennen und erleben spannende Abenteuer.

Wie ich das Buch finde

Als Herr Hetzer uns – meiner ehemaligen Klasse und mir – geschrieben hatte, dass er ein Buch veröffentlicht, konnte ich es schon gar nicht erwarten es zu lesen. Dabei wusste ich noch nicht einmal um was es geht.

Der Liebe Herr Hetzer war dann so freundlich und hat mir ein Exemplar zum Rezensieren zukommen lassen. Ich hab mich natürlich mega gefreut und es jetzt in meinen Urlaub endlich gelesen.

„Eine tolle Geschichte“, sagte Mama.
„Ja, sie zeigt uns, dass man Mut braucht, um Dinge zu verändern, die einem nicht gefallen“, sagte Papa.
– Seite 131

Die süße Geschichte geht auch sofort los. Kurz bekommt man die drei Protagonisten vorgestellt und dann startet auch schon das große Abenteuer. Die Familie geht auf Reisen und trifft dabei jede Menge Tiere.

Nicht nur Unterhaltung

Dabei hat er auch jede Menge interessanter Fakten über die Welt und die unterschiedlichen Tiere mit eingebracht. Es ist also nicht nur Unterhaltung für die jüngeren, sondern auch noch super lehrreich. In der kurzen Geschichte behandelt er zudem wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Mut, Akzeptanz und Umweltschutz. Besonders auf die Verschmutzung der Meere geht er mehrmals ein. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Humorvoll und schön illustriert

Herr Hetzer hatte schon immer ein Talent darin, Schulstoff humorvoll und interessant rüberzubringen. So war ich nicht sonderlich überrascht, als er dies auch in sein Buch mit einfließen hat lassen. Das Buch hat mich also hin und wieder auf mal zum schmunzeln gebracht, bspw. Am Ende, als die Familie dem vegetarischen Hai begegnete, der sich ein Schnurrbart hat wachsen lassen, um immer erkannt zu werden.

Fazit: Eine super süße Kindergeschichte über Freundschaft, Akzeptanz, Umweltschutz und Liebe. Vollgepackt mit lehrreichen Fakten über die Welt und die unterschiedlichen Tiere.