Eine süße und sehr emotionale Geschichte, die ein paar Schwächen aufweist

Perfectly Broken - Sarah Stankewitz

Perfectly Broken
von Sarah Stankewitz

»Wieso … also, wieso atme ich noch, obwohl du nicht mehr da bist?«
⭐️
"Perfectly Broken" habe ich bereits vor ein paar Tagen beendet, aber gerade, weil mich die Geschichte so nachdenklich zurückgelassen hat, habe ich mir mit meiner Bewertung etwas mehr Zeit gelassen.
⭐️
Als ich das Buch zum ersten Mal auf Instagram gesehen habe, habe ich mich direkt in das wunderschöne Cover verliebt! Es sieht wahnsinnig edel aus und passt so unglaublich gut zur Geschichte.
Sarah Stankewitz hat einen einfachen und sehr flüssigen Schreibstil, der mich das Buch innerhalb weniger Stunden lesen ließ.
⭐️
Brooke ist - wie ich finde - ein sehr komplizierter und verschlossener Charakter. Seit dem Tod ihrer großen Liebe ist sie innerlich zerbrochen und schottet sich vollkommen von der Außenwelt ab. Als ihr alles über den Kopf wächst, lässt sie Manchester hinter sich und macht sich Hals über Kopf auf den Weg nach Bedford. Dort zieht sie gemeinsam mit ihrem Hund Ghost in eine kleine Wohnung, in der es eine verschlossene Tür gibt, die direkt zur Wohnung ihres Nachbarn führt. Und schon kurz darauf lernt sie Chase kennen. Na ja, nicht persönlich, aber so ähnlich.
Brooke war mir von Anfang an sympathisch. Die meiste Zeit über konnte ich mich in sie hineinversetzen und ihre Wut, ihre Trauer und ihre starke Liebe zu Thomas nachvollziehen. Doch ab einem gewissen Punkt empfand ich ihr Verhalten als sehr anstrengend. Jedes Mal, wenn sie irgendeine Art von Gefühlen zuließ oder sich für wenige Minuten endlich wieder lebendig fühlte, bestrafte sie sich in Gedanken selbst dafür und redete sich ein, dass sie so nicht fühlen durfte, da Thomas nicht mehr am Leben war. Als Leser spürte man deutlich ihre innere Zerrissenheit, denn insgeheim wollte sie sich wieder lebendig fühlen und menschliche Nähe zulassen.
Immer dann, wenn Chase einen Schritt auf sie zugegangen ist, hat sie ihn irgendwann wieder von sich gestoßen. Sie hat ihn an sich herangelassen, nur um ihn im nächsten Moment vor den Kopf zu stoßen und ihn erneut zu verletzen.
Meiner Meinung nach hätte Brooke dringend psychologische Hilfe benötigt, denn ein derart starkes Trauma verschwindet nicht einfach wieder von selbst. Es gab so viele Dinge, die sie hätte aufarbeiten müssen, doch stattdessen trägt sie diesen Kampf mit sich allein aus.
Chase hingegen war einfach wundervoll! So einen liebevollen und verständnisvollen Mann wünscht sich sicher jede Frau. Was ich bemerkenswert fand, war sein Durchhaltevermögen. Ehrlich, ich kenne keinen einzigen Mann, der einem Mädchen so hartnäckig hinterhergelaufen wäre, und das, obwohl sich Brooke ihm gegenüber sehr oft unfair verhalten hat. Gerade zum Ende hin hat mich ihre Reaktion und ihr darauf folgendes Verhalten einfach nur wütend gemacht!
Und Molly? Sie ist Brookes neue beste Freundin, ziemlich durchgeknallt, direkt und eindeutig sexbesessen. Eigentlich mag ich Charaktere wie sie, doch bei ihr drehte sich alles nur noch um Sex. In jedem Gespräch, das Brooke und Molly miteinander führten, ging es in irgendeiner Weise um dieses Thema, was anfangs noch ganz amüsant, später hingegen sehr nervig war. Dieses ganze "Sexding" hat ihren Charakter für mich leider kaputt gemacht.
⭐️
Fazit:
"Perfectly Broken" ist eine süße und sehr emotionale Geschichte mit sehr ernsten Themen, die gemischte Gefühle in mir hervorgerufen hat. Besonders gut haben mir die süßen Nachrichten und die innigen Momente und Gespräche mit Chase gefallen.
Was mich sehr gestört hat, war, dass Brooke keine professionelle Hilfe in Anspruch genommen hat und dass sich ihr extremes Trauma - ACHTUNG, SPOILER! - zum Ende hin einfach in Luft aufgelöst hat. Mir ging diese ganze Entwicklung einfach viel zu schnell. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte sicher gutgetan.
Trotz meiner Kritikpunkte möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen, da mir die Geschichte ansonsten wirklich sehr gut gefallen hat!
3,5/5 ⭐️

Vielen Dank an NetGalley und Forever by Ullstein, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.