Eine süße und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, die weniger tiefgründig war, als ich erwartet habe und auch ein wenig konstruiert.

Dare to Trust
von April Dawson

Ich habe mich sehr über den Titel "Dare to Trust" von April Dawson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin April Dawson, von der ich allerdings schon viel gehört habe, sowohl Positives, als auch Negatives. Da mir der Klappentext hier aber sehr zusagte, wollte ich mir einfach mal ein eigenes Bild machen :-)

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Hayden Millard und Tori Lancaster, die früher Schulkameraden waren. Wobei von Kameraden eigentlich keine Rede sein kann, da Tori und ein paar andere Schüler*innen Hayden das Leben wahrlich nicht leicht gemacht haben. Nun treffen die beiden Protagonisten wieder aufeinander, allerdings erkennt nur Hayden sein Gegenüber wieder und sieht darin seine Chance, sich als angesehener Geschäftsmann bei der nach einem Job suchenden Frau für damals zu rächen... doch sein Herz hat andere Pläne.

April Dawson schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten, soliden Zugang zu den Charakteren verschafft und ich mich ihnen direkt nah und verbunden fühle. Besonders Tori schließe ich in mein Herz, die, so wie sie uns in der Geschichte präsentiert wird, echt eine Andere zu sein scheint, als damals. Denn sie hat ein großes Herz. In die Vergangenheit bekommt der Leser nur kurz, z. B. im Prolog, Einblicke, den größten Teil der Story spielt sich allerdings in der Gegenwart ab. Und mit dem Wissen, was der Leser sich im Laufe der Handlung aneignet, wird auch schnell klar, dass Tori's Karma auch schon längst – ohne Hayden – zugeschlagen hat. Bei ihr ist beruflich und auch familiär ganz schön was los und ich fühle immer wieder sehr stark mit ihr mit. Auch als Hayden als ihr neuer Boss echt nicht sehr nett zu ihr ist und somit erst einmal keine Sympathiepunkte bei mir sammelt, tut sie mir leid, auch wenn das, was früher lief, natürlich nicht in Ordnung war.

Ich finde es aber schön, wie sich die Figuren hier weiterentwickeln und schließlich auch zueinander finden. Das hat mich dann doch berührt, wenn es auch nicht so emotional wurde, wie ich bei der Grundidee bzw. der Hintergrundstory vermutet habe. Hier erwartet den Leser auf jeden Fall viel Romantik, in den Augen des ein oder anderen Lesers möglicherweise auch etwas Kitsch, was mir persönlich aber größtenteils gefällt. Und nach und nach werde ich auch mit Hayden warm und freue mich darüber, als er wieder er selbst ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und luftig und trägt mich zügig durch das Gesamtwerk, welches mich wirklich gut unterhält. Die wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren sind sehr stimmig und aufschlussreich und die Szenerien gut beschrieben. Den ein oder anderen tiefgründigeren Dialog und auch ein bisschen weniger Drama hätte ich mir hier aber noch gewünscht. Denn manche zufällige Geschehnisse wirken hier doch eher konstruiert und nicht sehr realistisch. Aber hey, in Büchern ist alles möglich ;)

"Dare to Trust" ist ein Buch, was auf jeden Fall Lust auf mehr von der Autorin macht. Ich bin auf die anderen Bücher dieser Reihe von ihr gespannt. Hierfür vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****