Eine süße Zeitreise-Geschichte

Whisper Falls - Elizabeth Langston

Whisper Falls
von Elizabeth Langston

Dies ist die Liebegeschichte zwischen zwei 17-jährige Jugendliche, die durch die Zeit getrennt sind. Susanna lebt Ende des 18. Jahrhunderts und Mark lebte in unsere Gegenwart. Als Mark im Wald für sein Mountainbike-Rennen übt, sieht er am Wasserfall ein komisch gekleidetes Mädchen. Dieses Mädchen behauptet, dass sie 1797 lebt und als Dienerin arbeitet. Mark hält das erstmal für einen schlechten Scherz, jedoch stellt er schnell fest, dass dies tatsächlich der Wahrheit entspricht. Die beiden werden Freunde und am Ende sogar mehr. Problematisch ist nicht nur, dass die Zeit sie trennt, sondern auch das Leben, dass Susanna führt. Mark kann in der heutigen Zeit herausfinden, wass in der Vergangenheit geschieht. Daraufhin verändern die beiden die Vergangenheit. Kann das aber gut gehen?

Whisper Falls ist das erste Buch der Reihe. Jedoch finde ich, dass man dieses Buch auch als Standalone lesen kann. Das Ende ist zwar relativ offen, sodass natürlich noch was kommen kann, aber für mich wäre es auch ok, wenn es keine weiteren Bücher geben würde. Ob ich die weiteren Bücher der Reihen lesen werde, weiß ich noch nicht, aber es ist durchaus eine Option.

Der Schreibstil hat mir soweit gut gefallen. Ich finde nur, dass Mark ein bisschen mehr Rücksicht aus Susanna nehmen könnte. Dass sie viel von ihm verwendete Begriffe nicht kennt, ist mehr als verständlich. Es wird abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben, sodass wir als Leser sowohl Marks wie auch Susannas Leben kennenlernen.

Die Geschichte ist eine ganz gute Zeitreisegeschichte. Die Vergangenheit wird nicht schöner dargestellt als sie war, das finde ich gut. Ich habe jetzt natürlich nicht überprüft, ob die historische Ereignisse so passieren, wie sie erzählt werden, aber es ist durchaus möglich, dass dem so war. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist hier nicht extrem im Vordergrund, was aber passt, da es auf jeden Fall wichtigere Probleme gibt, die gelöst werden müssen.

Alles im allem hat mir dieses Buch ganz gut gefallen und ich kann das in die weiter empfehlen, die gerne Jungendromane mit eine Zeitreisekomponente lesen.